aus den Fleiner Nachrichten vom 26.2.2016

Jugend musiziert
Konzert der Fleiner Preisträger

Mit Musik können wir Emotionen ausdrücken, Kommunikation zu anderen Menschen aufbauen, Spaß haben und Freude. Durch Musik können wir unsere Persönlichkeit erweitern. Musik ist eine Sprache – ohne Worte. Für besonders erfolgreiche und motivierte junge Musikerinnen und Musiker findet alljährlich der beliebte bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt, es gibt ihn seit fünf Jahrzehnten.

Im Januar 2016 startete in mehr als 140 Regionen Deutschlands der Musikwettbewerb „Jugend musiziert“. Von Beginn an richtete sich der Wettbewerb an Kinder und Jugendliche und ist damit so jung und aktuell wie im ersten Jahr. Der Regionalwettbewerb fand in Heilbronn statt, die Preisträger nehmen am Landeswettbewerb teil, der im März in Böblingen stattfindet. Für die Sieger gibt es dann schließlich eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr im Mai in Kassel stattfindet.

Es ist sehr erfreulich, dass es in jedem Jahr auch immer wieder zahlreiche Preisträger aus Flein gibt. Die Bürgerstiftung Flein unterstützt nach ihrer Satzung auch kulturelle und musische Projekte, sie hat deshalb alle diesjährigen Fleiner Gewinner von „Jugend musiziert“ zu einem Preisträgerkonzert eingeladen. So durfte Roland Gärtner vom Vorstand der Bürgerstiftung am vergangenen Freitag viele Besucher, Eltern und Gäste im Musiksaal der St.-Veit-Schule begrüßen. Sie erlebten Instrumentalmusik vom Feinsten auf hohem musikalischen Niveau.

Beeindruckend waren sowohl die Solovorträge von Manuela Waible (Geige) und Leonie Rauch (Cello) als auch das Zusammenspiel der Duos Carlotta Breitenbach (Geige) / Max Breitenbach (Klavier), Jannes Widmaier (Klarinette) /Timor Bührer-Topcu (Klavier), Sophie Hagner (Geige) / Julia Rode (Klavier) und Daniel Hartmann (Posaune) / Leni Hagner (Klavier).

Mit großer Präzision spielte das Trio Sophie Hagner (Geige) / Kira Lenz (Cello) / Renate Midori Nabh (Klavier) Musikstücke aus drei verschiedenen Epochen der Musikgeschichte.

Dietlind Bäuerle-Uhlig, die das Konzert organisiert hatte und durch das Programm führte bedankte sich bei allen Mitwirkenden und wünschte ihnen viel Erfolg beim kommenden Wettbewerb auf Landesebene.