aus den Fleiner Nachrichten vom 7.10.2020

Bürgerstiftung in Coronazeit

In der Corona-Krise spielen Bürgerstiftungen ihre Stärken aus: Sie helfen schnell und pragmatisch dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden. So auch die  Bürgerstiftung Flein. Mit ihrem Projekten "Einkaufshilfe" und "Maskennähen" haben Ehrenamtliche dazu beigetragen, Fleiner Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Ein schöner positiver Nebeneffekt ist, dass aus dem Verkaufserlös von Masken ein neues Projekt angestoßen werden kann. Gedacht ist dabei zum Beispiel an die Errichtung eines Barfußpfades.

Mit ihrem Engagement ist die Bürgerstiftung Flein nicht allein. Wie der „Report Bürgerstiftungen: Engagement in der Corona-Krise 2020” der Stiftung Aktive Bürgerschaft zeigt, haben vier von fünf Bürgerstiftungen in der Pandemie speziell auf die neue Situation ausgerichtete Hilfsangebote bereitgestellt. Bei einem Drittel von ihnen haben die Corona-Hilfen demnach sogar den Schwerpunkt der eigenen Arbeit ausgemacht.

Somit erweisen sich die Bürgerstiftungen nach der großen Hilfe für Flüchtlinge in 2016 erneut als krisenfeste lokale Mitmach-Stiftungen. Durch ihr weit verzweigtes Netzwerk wissen sie, wo vor Ort am besten anzupacken ist. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie durch ihre breiten Stiftungszwecke flexibel auf neue gesellschaftliche Situationen reagieren können.

Der Report Bürgerstiftungen ist eine jährlich durchgeführte Umfrage unter den 415 Bürgerstiftungen Deutschlands. Seit 2019 kommunizieren die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands die Ergebnisse gemeinsam. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und die Stiftung Aktive Bürgerschaft setzen sich gemeinsam dafür ein, die Bürgerstiftungen in Deutschland als bedeutende lokale Akteure des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken und zu unterstützen.  Hier findet man dazu weitere Informationen.

www.aktive-buergerschaft.de

www.buergerstiftungen.org

www.aktive-buergerschaft.de/reportbuergerstiftungen

Neuer Prospekt