Erfahrungsaustausch der Lesementorinnen und -mentoren

21.3.2024

Leseförderung an der Fleiner Schule

Lesen ist die Fähigkeit, Texte und Bilder erlesen zu können und zu verstehen, Lesen können ist die Grundlage allen Lernens. Es öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen und bekommen Denkanstöße und entdecken fremde Welten. Sie entwickeln ihre Fantasie, Empathie und ihre Sprache. Wer lesen kann und die Bedeutung von gedruckten wie digitalen Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Seit Oktober vergangenen Jahres sind engagierte Lesementorinnen und -mentoren an der Fleiner Schule ehrenamtlich tätig. Sie betreuen eine Schülerin oder einen Schüler über einen längeren Zeitraum. Beide treffen sich wöchentlich einmal in der Schule, lesen gemeinsam und sprechen über die Texte und einzelne Begriffe, damit die Lesekinder deren Bedeutung erfassen. Sie tragen neben dem Unterricht mit dazu bei, dass das Lesen lernen in der Grundschule mit Freude, Abwechslung und Erfolg gelingt.

Nach dem Aufruf der Bürgerstiftung hatten sich im vergangenen Jahr 22 Personen gemeldet, die nun seit einem halben Jahr wöchentlich regelmäßig mit den Kinder lesen üben. Sie trafen sich in der vergangenen Woche im Fleiner Bürgertreff, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Dabei wurde überwiegend über positive Erfahrungen dieser Tätigkeit berichtet. Es wurde deutlich, dass die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, so dass die Spanne einer konzentrierten Lesezeit bei den einzelnen Kindern unterschiedlich lang sein kann. Die Lesementoren berichteten, dass sie neben Leseübungen auch selber vorlesen oder Spiele einbauen, so dass die Lesestunde abwechslungsreich ist und für die Kinder mit einem positiven Eindruck verknüpft ist.

Rektor Wolfgang Klooz schätzt die Arbeit der Lesementorinnen und -mentoren an der Fleiner Schule, er berichtete von positiven Rückmeldungen der Lehrerinnen und Lehrer und den betreffenden Kindern. Da manche Lesementoren mehrere Kinder betreuen, werden aktuell insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 durch dieses Projekt zusätzlich gefördert. Anja Grotzer-Sauer wies darauf hin, dass die Ortsbücherei dieses Projekt gerne unterstützt und jederzeit bei der Suche nach geeigneten Lesematerialien behilflich ist.

Wolfgang Wörner und Roland Gärtner von der Fleiner Bürgerstiftung freuten sich über den Erfolg dieses Projekts, sie bedankten sich bei den Lesementorinnen und -mentoren für ihr Engagement zum Wohl der Kinder.