aus den Fleiner Nachrichten vom 25.10.2017

 

 

 

Zahlen, Projekte und feine Musik beim Bürgerstiftungsforum am 18.10.2017

 

Einmal im Jahr werden die Geld- und Zeitstifter der Fleiner Bürgerstiftung und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Forum eingeladen, in dem der Vorstand Rechenschaft über die Ein- und Ausgaben gibt und gleichzeitig die verschiedenen Projekte vorstellt.

Wolfgang Wörner durfte dazu in der vergangenen Woche viele Besucher im Musiksaal der Fleiner Schule begrüßen. Er informierte sie über die Aktivitäten der Fleiner Bürgerstiftung im Jahr 2016 und die aktuellen laufenden Projekte.

 

In den regelmäßig stattfindenden Bürgerstiftungstreffs, zu denen immer die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, wurden in der Vergangenheit immer wieder Ideen und Anregungen gesammelt und diskutiert, die das gemeinsame Leben, Arbeiten und Wohnen in der Gemeinde Flein fördern. Aus diesen Anregungen entstand unter anderem der Arbeitskreis „Älter werden zu Hause in Flein“. Er initiierte eine Umfrage unter den älteren Mitbürgern in Flein, in diese Personengruppe ihre Bedarfe äußern konnten. Besonders gewünscht wurden Begleitungen und Unterstützungen bei Einkäufen, Spaziergängen oder dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen. Unter der Federführung von Dr. Joachim Jungmann und Wolfgang Hahn konnten zahlreiche ehrenamtliche Helfer gefunden werden, die nun zukünftig bei der „Seniorenbegleitung“ mitarbeiten. Sie wurden in verschiedenen Vortragsreihen zu den verschiedensten Bereichen des Älterwerdens für diese Aufgabe qualifiziert und vorbereitet.

 

Ebenfalls in den Bürgerstiftungstreffs entstand der Wunsch, in Flein einen Tauschring zu gründen, in dem die Mitglieder gegenseitig kleine Dienstleistungen tauschen.  Erfreulicherweise fanden sich in Birgit Kaiser, Heidi Krüger und Sabine Kretschmar drei ehrenamtlich tätige Personen, die die Organisation des Tauschrings übernahmen. Sie freuen sich über den stetigen Zuwachs der Mitglieder, dadurch wird das Angebot der Dienstleistungen immer umfangreicher und attraktiver. Sie laden auch zukünftig zu Tauschringtreffs im Alten Rathaus ein, zu denen natürlich immer auch interessierte Gäste willkommen sind.

 

Zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Flein brachten sich über 25 Ehrenamtliche im Arbeitskreis Flüchtlingshilfe ein. Mehrere Flüchtlinge wurden durch persönliche Zuwendungen, Sprachförderung, Hilfe bei Behördengängen sowie durch finanzielle Zuwendungen unterstützt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein wird der Fleiner Leberbrunnen restauriert. Es waren viele Absprachen mit der Denkmalbehörde und dem Baurechtsamt des Landratsamts notwendig, um entsprechende Genehmigungen zu erhalten. Nachdem diese nun eingetroffen sind, wurde am 18. Oktober mit den Restaurierungsarbeiten begonnen. Darüber wird in Kürze ausführlicher  in den Fleiner Nachrichten berichtet werden.

 

Die Bürgerstiftung hat sich mit weiteren Aktionen 2016 und 2017 in das Gemeindeleben eingebracht. Erwähnenswert sind dabei der Glühweinverkauf im Januar oder die Organisation eines Fotowettbewerbs und Gestaltung eines Fleiner Kalenders.

 

Im Bürgerstiftungsforum stellte Heidi Hehl den Finanzbericht vor. Im Jahr 2016 betrugen die Einnahmen aus Spenden, Zinsen, dem Kalenderverkauf und den diversen Veranstaltungen betrugen 18.405,99 Euro. Ausgegeben wurden im gleichen Zeitraum unter anderem für die Arbeit in der Flüchtlingshilfe und Förderung von weiteren Vorhaben gemäß dem Stiftungszweck insgesamt 8.347,53 Euro. Damit bleibt im Jahr 2016 ein Gewinn in Höhe von 10.058,46 Euro.

 

Nicht nur Zahlen und Projekte wurden im Stiftungsforum vorgestellt. Zwei junge Violinistinnen bereicherten den Abend mit ihren meisterlich vorgetragenen musikalischen Beiträgen. Sophie Hagner hat schon Unterricht an der Musikhochschule in Karlsruhe, sie zeigte bei der 7. Fantasie von Telemann ihr schon beachtliches Können an ihrem Instrument. Laura Klooz war schon beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ bis hin zur Bundesebene erfolgreich. Begleitet von Ella Seiler am Klavier begeisterte sie die Zuhörer mit Stücken von Beethoven, Dvorak und Pugnani-Kreisler.

 

Bei anregenden Gesprächen mit einem Glas Wein konnten die Besucher den harmonischen Abend ausklingen lassen.