aus den Fleiner Nachrichten vom 1.8.2018
Arbeitskreis Flüchtlingshilfe
Der Landkreis Heilbronn hat Anfang 2018 die Stelle eines Integrationsmanagers für Untergruppenbach und Flein eingerichtet. Er kümmert sich um die alltäglichen und bürokratischen Anfragen der Geflüchteten. Wir vom Arbeitskreis Flüchtlingshilfe passen unsere Aktivitäten entsprechend an:
Im Laden in der Heilbronner Straße 21 findet noch Sprachunterricht statt und während der Sommermonate gibt es dort - bei Bedarf - eine Fahrrad-Reparatur-Hilfe für die Geflüchteten. Ein besonders wichtiges Thema ist die Wohnungssuche. Es ist sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die syrischen Familien suchen 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen, einige Personen suchen 1-Zimmer-Wohnungen. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, weil Sie eine Wohnung anbieten möchten, schicken Sie uns ein Mail: fluechtlingshilfe@buergerstiftung-flein.de
Die Sachspendengruppe des Arbeitskreises hat ihre Aktivitäten eingestellt, deshalb nehmen wir keine Spenden mehr an.
Bitte keine Spenden im Laden abgeben!
Bei der Aufbau-Gilde in Heilbronn werden weiterhin gern Spenden (Kleidung, Möbel, Porzellan, etc.) angenommen: Austraße 31, 74076 Heilbronn, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr.
Vielen Dank an alle Fleinerinnen und Fleiner, die die Flüchtlinge unterstützt haben.