Zweck der Stiftung ist insbesondere die Förderung bzw. Unterstützung von:

• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • in Not geratene hilfs- und pflegebedürftige Personen
  • Heimatpflege und Heimatkunde
  • Denkmalschutz, Naturschutz
  • Erziehung, Volks- und Weiterbildung
  • Schutz von Ehe und Familien
  • Seniorenarbeit, Wohlfahrtswesen
  • Körperschaften, Vereinen, Institutionen, welche die Stiftungszwecke wahrnehmen und fördern

Präambel
Aus Anlass des Jubiläums „825-Jahre-Flein" wurde von Bürgerinnen und Bürgern aus Flein die Initiative „Bürgerstiftung Flein" ins Leben gerufen. Die Bürgerstiftung soll keine kommunalen Pflichtaufgaben übernehmen. Sie ist nach ihrem Selbstverständnis sowohl politisch als auch wirtschaftlich unabhängig und möchte nicht mit Vereinen, Organisationen, Institutionen oder gar Konfessionen konkurrieren. In diesem Sinne will die Bürgerstiftung den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Menschen in Flein für ihren Heimatort fördern und stärken. Im Rahmen ihres Satzungszweckes will sie bürgerschaftliches sowie ehrenamtliches Engagement unterstützen und Vorhaben fördern, die im Interesse der Ortschaft Flein und ihrer Bürgerinnen und Bürger liegen. Gleichzeitig möchte die Bürgerstiftung weitere Bürger dazu anregen, aktiv bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in Flein mitzuwirken. Die Bürgerstiftung Flein soll damit dazu beitragen, das Gemeinwesen in Flein nach dem Willen der Menschen vor Ort positiv in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln. Über den Stiftungszweck und die geförderten und angedachten Projekte wird regelmäßig berichtet.