Lesementoren starten an der Fleiner Schule nach den Herbstferien

Lesen ist das Fundament, auf dem die Bildung der Kinder aufbaut. Nur wer lesen kann, versteht Tafelbilder, Aufgabentexte und die vielen Informationen, die uns alle im digitalen Zeitalter umgeben. Es gibt bundesweite Studien, die zeigen, dass bis zu 25 % der Viertklässler Schwächen bei der Lesekompetenz und dem Textverständnis haben. Das ist nicht Schuld der Schule, die Gründe dafür sind vielfältig: weniger Vorlesen zu Hause, Benutzung von digitalen Medien schon im Grundschulalter oder auch mangelnde grundlegende Deutschkenntnisse bei Kindern mit Migrationshintergrund.

Schon seit vielen Jahren gibt es die bundesweite Initiative „Lesementoren in der Schule“. Zukünftig sollen auch an der St.-Veit-Schule in Flein Lesementorinnen und Lesementoren die Arbeit der Schule beim Lesenlernen unterstützen. Fast zwanzig Personen haben sich gemeldet, um zukünftig ehrenamtlich mit den Kindern in der Schule lesen zu üben. Rektor Wolfgang Klooz von der St.-Veit-Schule und Roland Gärtner von der Fleiner Bürgerstiftung informierten die Lesementoren bei einem Infoabend über Inhalte und Organisation dieses Projekts. Im Idealfall lesen sie einmal in der Woche eine Schulstunde lang mit einem Kind, das von den Klassenlehrerinnen ausgewählt wird (mit Zustimmung der Eltern) passende Texte je nach vorhandener Kompetenzstufte. Wichtig dabei ist, dass bei diesem wöchentlichen gemeinsamen Lesen den Kindern ihrer Fähigkeit entsprechend die Freude am Lesenlernen  ermöglicht wird. Die Lesementoren finden heraus, was die Kinder interessiert, sie tauschen sich über die Texte aus, damit die Lesekinder auch den Sinn der Wörter verstehen.

Infoabend zum Projekt "Lesementoren" am 16.10.2023

Unterstützung und Materialien erhalten sie von den Klassenlehrerinnen und von der Fleiner Ortsbücherei. Anja  Grotzer-Sauer stellte an diesem Abend viele Lesematerialien vor, die Büchereileitung ist jederzeit behilflich, die Lesementoren bei der Suche nach geeignetem Lesestoff zu unterstützen.

Die Lesementoren schenken dem Lesekind Zeit und Zuwendung. Im Idealfall betreut ein Lesementor dasselbe Kind über einen längeren Zeitraum einmal in der Woche, damit er gezielt auf die Stärken und Interessen des Kindes eingehen kann. In einer entspannten Lernatmosphäre ohne Zeit- und Notendruck, aber auch mit Fantasie, Lob und Humor wird die Lust am Lesen geweckt und gefördert. In gemeinsamer Absprache zwischen der Schule und den jeweiligen Lesementoren wird ein zeitlicher Einsatzplan erstellt, nach den Herbstferien soll dann das Projekt „Lesementor“ an der St.-Veit-Schule starten.

Die Schule freut sich über diese zusätzliche Unterstützung ihrer Arbeit, es ist erfreulich, dass sich schon zu Beginn so viele ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren gemeldet haben.

Falls jemand ebenfalls noch mitmachen möchte, kann er / sie sich jederzeit gerne an die Schule oder die Bürgerstiftung für nähere Informationen wenden.

info@buergerstiftung-flein.de

sekretariat@schuleflein.de

Falls Sie Interesse haben, als Lesementorin/Lesementor mitzumachen, schicken Sie das untere Formular an die St.-Veit-Schule in Flein.

Lesementoren gesucht

Lesen und Sprache für mehr Erfolg in der Schule und im Leben

ab Oktober 2023

Lesefähigkeit und Leseverständnis sind Grundlagen, um die Inhalte in allen Schulfächern verstehen zu können und die Schule erfolgreich abzuschließen. Auch in der digitalen Welt bildet das Lesen die entscheidende Basis, um sich überhaupt zurecht zu finden. Zusätzlich lernen die Kinder die Welt der Bücher und der Literatur kennen, dadurch entwickeln sie mehr Fantasie und Empathie.

Ergänzend zum Unterricht sollen / können ehrenamtlich tätige Lesementoren mithelfen, dass Lesefähigkeit und Leseverständnis gefördert werden. Die Fleiner Bürgerstiftung möchte in enger Zusammenarbeit mit der St.-Veit-Schule und der Ortsbücherei das Projekt „Lesementoren“ unterstützen. Wir suchen ehrenamtlich tätige Personen, die bereit sind, einmal in der Woche eine Stunde lang mit einem Kind in der Schule gemeinsam zu lesen

Lesementorin/Lesementor kann werden, wer Zeit und Motivation mitbringt, geduldig mit Kindern umzugehen. Einmal wöchentlich treffen sich Lesementor/Lesementorin und Schüler/Schülerin für ca. eine Stunde in der Fleiner Schule zum gemeinsamen Lesen. Wichtig ist dabei die Kontinuität der Begleitung, im Idealfall sollte sie ein Jahr dauern, die Schulferien sind natürlich ausgenommen.

Wenn Sie

• selber gerne lesen und gerne mit Kindern umgehen
  •  Zeit und Motivation aufbringen, Kindern mit viel Geduld und auch Humor für das Lesen zu begeistern
  •  Spaß am Umgang mit Sprache haben und gut zuhören können

dann freuen wir uns über ihre – zunächst unverbindliche – Meldung als Lesementor. Pädagogische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Lehrerinnen und Lehrer entscheiden, welche Kinder teilnehmen, natürlich muss dazu die Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Die Zeit der wöchentlichen Lesestunde wird in gemeinsamer Absprache von Lehrer/innen und Lesementor/innen festgelegt.

Die Bürgerstiftung Flein unterstützt die Anschaffung von Materialien und eventuell auch Fort- und Weiterbildung der Lesementoren.

Start des Projekts „Lesementoren“ soll nach den Sommerferien ab Oktober 2023 sein. Zuvor findet ein Infoabend für alle Interessierten in der Schule statt, bei der alle organisatorischen und rechtlichen Details besprochen werden sollen.

Zu Beginn des Jahres 2020 fand schon ein Infoabend statt, an dem viele Interessierte teilgenommen haben. Leider konnte das Projekt damals aber wegen Corona nicht starten. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich jetzt als Lesementoren melden:

Bürgerstiftung Flein

info@buergerstiftung-flein.de

St.-Veit-Schule Flein

info@schuleflein.de

Bitte geben Sie dazu Ihre Telefonnummer und – falls vorhanden – Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos findet man auch beim Bundesverband "Lesementoren"