Syrische Flüchtlinge in Flein

Wollen Sie syrischen Flüchtlingen helfen, Deutsch zu lernen und unsere Lebensart kennenzulernen?

4 syrische Familien und 20 Männer aus Syrien, die nach Flein gekommen sind, haben großes Interesse daran, möglichst schnell unsere Sprache zu erlernen als Grundlage dafür, hier Arbeit zu finden und sich integrieren zu können. Viele von ihnen lernen in Kursen schon fleißig Deutsch, aber natürlich würden sie sehr davon profitieren, wenn Fleinerinnen und Fleiner sie einladen würden, um mit ihnen etwas zu unternehmen (z.B. spazieren gehen, Interessantes in Heilbronn oder dem Landkreis zeigen, einfach nur Kaffee/Tee trinken gehen usw.) und um dabei viel, viel Deutsch zu sprechen.Wenn Sie sich vorstellen können, einen asylsuchenden Mann, eine Frau oder eine Familie mit Kindern in dieser Weise zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte im Rathaus bei Frau Pomper (Tel. 07131-500724). Wir melden uns dann bei Ihnen, besprechen alles Genauere und vermitteln persönlich den Kontakt zu den Flüchtlingen.

Begegnungstreffpunkt im Pavillon der evangelischen Gemeinde

Die evangelische Gemeinde unterstützt in dankenswerter Weise die Arbeit der Flüchtlingshilfe. So stellt uns Herr Pfarrer Schanz an zwei Abenden pro Woche den Pavillon des Gemeindehauses zur Verfügung, wo Flüchtlinge und Deutsche bei Tee und Kaffee, bei Fernsehen und bei dem für viele Flüchtlinge wichtigen freien WLAN-Anschluss sich kennenlernen können. Ein erster gelungener Abend hat anlässlich des Fußballspiels Deutschland-Irland bereits stattgefunden. Die Fleiner Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einfach einmal vorbeizuschauen. Jeden Montag und Donnerstag von 19 - 21 Uhr im Pavillon des evang. Gemeindehauses/ Kellergasse

Möchten Sie sich mit einer Geldspende an der Arbeit der Flüchtlingshilfe beteiligen?

Wir wären Ihnen für eine Unterstützung dankbar. Bitte direkt auf das Konto der Bürgerstiftung!

Bürgerstiftung Flein

Stichwort: Flüchtlingshilfe

Kreissparkasse Heilbronn

Herzlichen Dank im voraus!

I. Jungmann