aus den Fleiner Nachrichten vom 9.10.2019

Kunstprojekt der Bürgerstiftung Flein

Im Jahr 2013 wurde die Bürgerstiftung gegründet. Seit dieser Zeit sind die handelnden Akteure viele Themen angegangen und haben einige Projekte umgesetzt. Nach dem erfolgreichen Projekt "Aussichts- und Informationsplattform Leberbrunnenquelle" möchte die Bürgerstiftung Flein ein Kunstprojekt angehen. In seiner Sitzung vom 24. Januar 2019 hat der Gemeinderat beschlossen, das Kunstprojekt der Bürgerstiftung zu befürworten.

Die Bürgerstiftung plant nunmehr, temporär für 3 Jahre zwei Skulpturen des Künstlers Guido Messer aus Korb aufzustellen. Die Skulptur "Die Claque" soll auf dem Rathausvorplatz und die Skulptur "Die Obacht" soll zunächst an die Stelle der Weinpresse platziert werden. Die Rebstöcke auf dem Rathauskreisel bleiben erhalten. Die Weinpresse wird von der Bürgerstiftung aufbereitet und saniert.

So könnte sich der Kreisel in der Fleiner Ortsmitte mit dem Kunstwerk "Die Obacht" von Guido Messer in den nächsten Jahren präsentieren.