aus den Fleiner Nachrichten vom 2.11.2017

Restaurierungsarbeiten am Leberbrunnen haben begonnen

In einem gemeinsamen Projekt von Bürgerstiftung und Heimatverein wird der Fleiner Leberbrunnen restauriert. Das geschichtsträchtige Denkmal mit der Heilkraft seines Wassers hätte Flein im 17. Jahrhundert fast zum Kurbad gemacht.

Der Leberbrunnen liegt seit vielen Jahren in einer Art Dornröschenschlaf. Er soll ebenso wie seine unmittelbare Umgebung restauriert und damit auch wieder attraktiv für Besucher gemacht werden. Dazu gehört, dass die Brunnenstube saniert wird und  der Treppenzugang mit Sandsteinstufen sowie das Mauerwerk ausgebessert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite der Brunnenstube soll eine Besucherplattform errichtet werden, wo dann auch Infotafeln die interessante und abwechslungsreiche Geschichte des Leberbrunnens darstellen. Das Denkmalamt und das Baurechtsamt des Landkreises haben nun die geplanten Restaurierungsmaßnahmen offiziell genehmigt.  So konnte Steinmetz Thomas Rücker mit den ersten Arbeiten beginnen. Diese bestehen zunächst aus einer Reinigung der Brunnenstube, an der auch brüchiges Mauerwerk ersetzt werden muss. Die Sandsteinstufen müssen zum Teil neu verlegt werden. In einem zweiten Schritt wird anschließend die Besucherplattform errichtet.

Die Bürgerstiftung möchte durch Spenden der Bevölkerung dieses Projekt finanzieren. Der Stiftungsrat hat zusätzlich beschlossen, die Einnahmen aus dem Glühweinausschank  und dem Kalenderverkauf  des vergangenen Jahres ebenfalls für das Projekt „Leberbrunnen“ zu verwenden. Die Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen, die bisher für dessen Restaurierung schon Geld gespendet haben.

Die Kosten aller notwendigen Arbeiten der Restaurierung einschließlich des Baus einer Besucherplattform liegen über den zur Verfügung stehenden Mitteln der bisherigen Spenden. Deshalb bitten wir alle Fleiner Bürgerinnen und Bürger um weitere Spenden. Spenden über 500 Euro werden namentlich auf einer Infotafel am Leberbrunnen aufgeführt, natürlich sind wir auch dankbar für jede weitere kleine Spende. Helfen Sie mit, damit dieser historische Platz in Flein erneuert und als attraktives  Ausflugsziel für kleine und große Besucher wiederbelebt werden kann.

Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Bankverbindung der Bürgerstiftung Flein:

Volksbank Flein-Talheim

BIC: GENODES1VFT

Kreissparkasse Heilbronn

BIC: HEISDE66XXX

Am 18. Oktober 2017 haben die Restaurierungsarbeiten am Fleiner Leberbrunnen begonnen. An diesem Tag überreichte Hauptamtsleiter Hartmut Winkler die notwendigen Genehmigungen des Denkmalamts und des Baurechtsamts des Landkreises.

So sieht der Leberbrunnen bisher aus, er soll bald wieder in neuem Glanz erstrahlen:

Steinmetz Thomas Rücker reinigt als erste Maßnahme das verwitterte Mauerwerk der Brunnenstube.