mit freundlicher Genehmigung der Heilbronner Stimme

Der Artikel erschien am 23.4.2022

 

 

 

Zwei Jahre Corona - und jetzt?

In einer Artikelserie der Heilbronner Stimme wurde über verschiedene Unterstützung und Hilfen während der Coronazeit berichtet, unter anderem auch über die Angebote der Fleiner Bürgerstiftung.

....

"Aktiv für unsere Gemeinschaft" ist der Slogan der Bürgerstiftung Flein. "Wir versuchen, wenn es Bedarf gibt, Menschen zu helfen und Lösungen zu finden", sagt Roland Gärtner vom Vorstand und verweist auf den Tauschring oder den Arbeitskreis Flüchtlingshilfe hin, die es beide seit einigen Jahren gibt. Für die Bürgerstiftung war es keine Frage, in Zeiten von Corona Einkaufshilfe zu organisieren. "Die gibt es weiterhin, allerdings ist der Bedarf nicht mehr so groß", sagt Gärtner. Ältere Leute, die Schwierigkeiten hatten, digital Impftermine auszumachen, konnten sich ebenfalls melden.

"Bei manchen Leuten ist etwas angestoßen worden", glaubt Gärtner. Sie hätten erkannt, dass sie Möglichkeit und Kompetenz hätten und deshalb ihre Hilfe angeboten. "Das Gefühl bleibt", ist Gärtner überzeugt, dass diese Solidarität weiterhin währt. Das zeigt ihm auch der Freundeskreis der Fleiner Bürgerstiftung, ausgestattet mit einem Pool von rund 50 Leuten, die angeschrieben werden könnten, wenn Bedarf bestehe.