Tätigkeitsbericht und Trompetenklänge

Bürgerstiftungsforum im Fleiner Rathaus

 

23.11.2023

Einmal im Jahr werden die Gründungsstifter, Spender und Interessierte von der Fleiner Bürgerstiftung zu einem Forum eingeladen. In ihm werden sowohl die Aktivitäten des vergangenen Jahres als auch die finanzielle Situation vorgestellt. Der Vorsitzende des Vorstands Wolfgang Wörner konnte dazu viele Gäste im Foyer des Fleiner Rathauses begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht ließ er die Projekte des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu gehörten unter anderem die Aufstellung von Tischen und Bänken in der Fleiner Umgebung, die durch großzügige Spenden der Bevölkerung möglich wurde. Die Bürgerstiftung finanzierte Sonnensegel für das Außengelände der Fleiner Johannesschule, großen Anklang fand ein Vortrag zum Thema „Psychische Einschränkungen im Alter“. Ein Vortragsabend mit dem Eisenbahnromantiker Hagen von Ortloff oder das schon traditionelle Wirtshaussingen im Gasthaus Linde waren schnell ausgebucht, der Glühweintreff im Januar 2023 hatte bei schönem Winterwetter ebenfalls viele Besucher.

 

Heidi Hehl stellte den Finanzbericht des Jahres 2022 vor. Das Stiftungskapital konnte durch eine Erbschaft erheblich erweitert werden. In einer Stiftung ist das Stiftungskapital unantastbar, Projekte können nur aus Zinserträgen, Spenden und den Erlösen aus Veranstaltungen finanziert werden. Dies war auch 2022 möglich und so hat das Finanzamt der Fleiner Bürgerstiftung ganz aktuell auch weiterhin die Gemeinnützigkeit bestätigt.

 

Wolfgang Wörner gab auch einen Ausblick auf aktuell laufende Projekte. Es ist geplant, im Hofwiesenareal in Abstimmung mit der Gemeinde Outdoor-Fitnessgeräte aufzustellen. Geplant ist, zunächst drei Geräte zu beschaffen, die Kosten dazu betragen ca. 12. 000 Euro. Etwa die Hälfte dieses Betrages wurde bisher gespendet. Sobald die Finanzierung gesichert ist, werden die Geräte beschafft.

In Zusammenarbeit mit der Fleiner Schule und der Ortsbücherei unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „Lesementoren“. Fast 20 Personen haben sich gemeldet, die nun nach den Herbstferien in der Schule mit Kindern lesen, sie motivieren und den Leselernprozess unterstützen.

Das Trompetenquartett der Musikschule Lauffen hatte die Veranstaltung nicht nur musikalisch eröffnet, auch zwischen dem Tätigkeitsbericht und den Zahlen sorgten ihre Stücke für großen Beifall der Zuhörer. Die vier Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren überzeugten durch ihr schon überaus gekonntes rhythmisches und intonationssicheres Zusammenspiel – ein wirklicher Ohrenschmaus.

 

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend mit angenehmen Gesprächen bei einem Getränk einen gelungenen Abschluss.

 

Herzliche Einladung zum Glühweintreff

Schon traditionell lädt die Bürgerstiftung zu ihrem Glühweintreff im Januar ein:

  •          Sonntag, 14. Januar 2023
  •           11 bis 18 Uhr
  •          in und um Bubecks Festscheune

 

 

Die Bürgerstiftung freut sich an diesem Tag über viele Besucher.

Nach der Satzung der Fleiner Bürgerstiftung werden die Gründungsstifter und Zustifter aber auch alle anderen Interessierten einmal jährlich über die Arbeit der Stiftung informiert. Wir laden zu diesem Forum ganz herzlich ein:

 

  • Donnerstag, 23.11.2023
  • 19 Uhr
  • Rathaus Flein, Foyer

 

Was vor einigen Jahren noch undenkbar erschien, ist traurige Wahrheit geworden: Kriege und Konflikte in vielen Teilen der Erde. Vieles in der Welt ist zur Zeit aus den Fugen geraten. Als Einzelner steht man den Entscheidungen der großen Politik oft hilflos gegenüber. Umso mehr ist es wichtig, dass wir versuchen, in unserem unmittelbaren Umfeld einen Beitrag dazu leisten, das gemeinschaftliche friedvolle Zusammenleben und Miteinander zu fördern und zu ermöglichen. Das ist mit ein Hauptziel der Bürgerstiftung Flein.

 

 

Im Bürgerstiftungsforum informieren wir im Tätigkeitsbericht sowohl über die finanzielle Situation als auch über die verschiedenen Projekte und weitere Planungen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von einem Trompetenquartett der Musikschule Lauffen. Im Anschluss findet eine kleine Bewirtung statt.

Wir freuen uns über Ihr Kommen, auf eine interessante Veranstaltung und einen lebendigen Austausch mit Ihnen.

 

Der Vorstand der Bürgerstiftung