Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!

Selbstverpflichtung der Fleiner Bürgerstiftung

April 2024

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, kein etablierter Selbstläufer. Es gilt, die Demokratie immer wieder neu zu denken und zu verteidigen. Für eine vielfältige, tolerante, demokratische Gesellschaft wollen wir, die Bürgerstiftungen Deutschlands, uns stark machen. Insofern verstehen wir diese Selbstverpflichtung zu Demokratie, menschenwürdigem Miteinander und Vielfalt auch als Arbeitsauftrag, dieses Bekenntnis in unserem Alltag umzusetzen und Demokratie zu gestalten.

Die Bürgerstiftung Flein möchte hier vor Ort das Gemeinwesen und Miteinander gestalten und weiterentwickeln. Basis unseres Handelns sind unsere Satzung und die demokratischen Grundwerte, ohne die bürgerschaftliches Engagement, Mitbestimmung und -gestaltung nicht möglich sind.

Wir sprechen uns für ein freiheitlich-demokratisches Miteinander  aus und schließen uns der Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“ an. Für die Fleiner Bürgerstiftung ist es wichtig, ein Signal für Demokratie und ein menschenwürdiges  Miteinander zu geben, für Toleranz und Vielfalt, gegen Hass, Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus. Demokratie ist ein Wert, der immer neu errungen und verteidigt werden muss.

Wir möchten uns für die Grundwerte unserer Gesellschaft einsetzen, für ein freiheitlich, demokratisches Miteinander auf der Basis unveräußerlicher Grundrechte und gemeinsamer Grundwerte. Deshalb bekennen wir uns zu den Werten unseres Grundgesetzes, der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Menschenrechtserklärungen der Vereinten Nationen als Grundlagen unseres Zusammenlebens, unserer Kultur, unserer Demokratie.

Menschenwürde, Respekt und Vielfalt, freies Denken, freie Meinungsäußerungen und eine engagierte Zivilgesellschaft sind Basis unserer Demokratie und Grundrecht aller Menschen. Auch in der Bürgerstiftungsarbeit gilt es, diese Punkte angemessen zu berücksichtigen, indem eine Vielfalt in den Gremien und eine offene Diskussionskultur vorherrscht.