aus den Fleiner Nachrichten vom 28.6.2017

Beginn der Ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in Flein

Ab dem 05.07.2017 nehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises „Älter werden zu Hause in Flein“  ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Seniorenbegleiter auf. Wir bieten älter werdenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde, die dies wünschen, die folgenden Begleitleistungen auf Stundenbasis an:

a)      Hausbesuche

b)      Begleitung beim Spazieren Gehen

c)      Unterstützung beim Einkaufen

d)      Begleitung zur Teilnahme an Kulturveranstaltungen

Anfragende melden sich bitte im Rathaus Flein unter der zenralen Telefonnummer 07131/5007-0. Vom Rathaus wird dann die Koordinierungsstelle der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung informiert, die die weitere Bearbeitung der Anfrage übernimmt.

Herr Dr. J. Jungmann oder Herr W. Hahn (Vertretung) setzen sich seitens der Koordinierungsstelle mit der/dem Hilfeanfragenden zur Vereinbarung eines Erstgesprächs in Verbindung. Darin soll geklärt werden, welche Unterstützung im individuellen Fall gewünscht wird und ob diese im Rahmen der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung erfolgen kann.

Nach Abschluss des Erstgesprächs setzt sich der Koordinator mit der/dem in Frage kommenden Mitarbeiterin/Mitarbeiter der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in Verbindung, um die konkrete Begleitung zu veranlassen. Die individuelle Ausgestaltung erfolgt auf Basis einer persönlichen Vereinbarung zwischen der/dem Anfragenden und der Begleitperson. Die Koordinierungsstelle steht den Betroffenen genauso wie den ehrenamtlichen Begleitpersonen während der gesamten Zeit ihrer Tätigkeit zur Rücksprache und Beratung zur Verfügung.

aus den Fleiner Nachrichten vom 12. Juni 2017

Vortrag „professionelle Hilfestrukturen in Flein“ am 12.06.2017

Im Rahmen der Vorbereitungsveranstaltungen des Arbeitskreises „Älter werden zu Hause in Flein“ zum Einsatz der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung referierten Frau Eberle von der Informations-, Anlauf- und Beratungsstelle Stelle (IAV) und Frau Ursula Häußermann von der Pflegedienstleitung der Diakonie-Station Flein-Talheim über die Bestimmungen und Leistungen der Pflegeversicherung nach dem neuen Pflegestärkungsgesetz. Die sehr gute Besucherresonanz und die angeregten Diskussionen zeigten, wie wichtig und interessant dieses Thema für die Bevölkerung ist. Frau Eberle und Frau Häußermann erklärten verständlich die neuen Einstufungsgrade zur Gewährung der Pflegeleistungen. Sie informierten über die Problematik der Einstufungspraxis und Einstufungsbeurteilung, deren Qualität allerdings durch das inzwischen eingesetzte Fachpersonal der Medizinischen Dienste der Krankenkassen deutlich verbessert worden sei. Um die teilweise komplizierten Berechnungen eines erteilten Bescheides im Einzelfall besser nachvollziehen zu können, boten die Referentinnen dankenswerterweise an, auf Anfrage gerne zur Verfügung zu stehen. Erreichbar sind sie über die Diakonie-Station Flein-Talheim. Der Arbeitskreis bedankt sich

bei Frau Eberle und Frau Häußermann für diesen interessanten Vortrag.

W. Hahn

mobil: 01713414410

Vortrag: „In Flein vorhandene professionelle Hilfestrukturen“

Auf Einladung des Arbeitskreises der BürgerStiftung „Älter werden zu Hause in Flein“ werden Frau Ursula Häußermann, Pflegedienstleitung, und Frau Christa Eberle, Anlauf- u. Vermittlungsstelle (IAV), der Diakonie-Station Flein-Talheim  die neuen Einstufungsgrade der Pflegeversicherung sowie die Aufgaben der  IAV vorstellen und erläutern.

Montag, den 12. Juni 2017,
18:00 Uhr,
im Alten Rathaus in Flein

Auch zu diesem Vortrag sind wiederum nicht nur die bereits engagierten ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter und Mitglieder unserer AG „Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ sondern auch alle anderen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.

aus den Fleiner Nachrichten vom 31.5.2017
Erkrankungen im Alter
Vortragsveranstaltung des Arbeitskreis „Älter werden zu Hause in Flein“

Dr. R. Schaub, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie im Klinikum am Weissenhof, befasste sich mit seinem Fachvortrag am Mittwoch, den 24.05.2017,  im Alten Rathaus mit den 4 wichtigsten psychiatrisch-neurologischen Krankheitsgruppen im Seniorenalter.

Ausführlich widmete er sich den Formen der Demenz und den ebenfalls nicht seltenen depressiven Störungen im Alter, die nicht nur die Betroffenen, sondern auch die betreuenden Angehörigen vor große Herausforderungen stellen können.
Eine fachgerechte Behandlung muss neben Psychotherapie und Medikation die Bereitschaft einer verlässlichen psychosozialen Zuwendung beinhalten. Im Vorhaben unserer Arbeitsgruppe zur kommunalen Einrichtung der „ehrenamtlichen Seniorenbetreuung“ sah der Referent einen wichtigen Beitrag hierzu. Als Teil der notwendigermaßen stets am Anfang stehenden qualifizierten Diagnostik betonte Dr. Schaub auch für die beiden weiteren Krankheitsgruppen der schizophrenen und anderen psychotischen Störungen die Notwendigkeit, ursächliche bzw. zusätzliche organische Beeinträchtigungen zu erkennen. Sie müssen in eine wirksame Behandlung der meist unter einer Mehrzahl körperlicher Krankheiten leidenden Patienten einbezogen werden.

Die Intensität der anschließenden Diskussion machte nicht nur den hohen informationsbedarf der Zuhörer deutlich. Dass diese trotz der komplexen Materie auch unter persönlichen Bezug geführt werden konnte, dürfte wesentlich dem deutlich spürbaren therapeutischen Anliegen des erfahrenen Arztes geschuldet sein. Herr Dr. Schaub sicherte der AG „ehrenamtliche Seniorenbetreuung“ seine Bereitschaft zu, auch zukünftig für Fragen der fachlichen Beratung ansprechbar zu bleiben.

mobil: 01713414410
Vortrag: „Erkrankungen im Alter“

Der Arbeitskreis der BürgerStiftung Flein „Älter werden zu Hause in Flein“ lädt neben den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ erneut auch alle anderen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde zum Vortragsabend „Erkrankungen im Alter“ ein. Nach den Erfahrungen des vorangegangenen ersten Beitrags von Herrn Dr. Schaub können wir sicherlich mit einem sehr informativen Abend rechnen.
Vortrag: „Erkrankungen im Alter“
Referent: Dr. R. Schaub, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie im Klinikum am Weissenhof
Mittwoch, den 24.05.2017
um 19:00 Uhr im Alten Rathaus Flein, Kellergasse 1.

Vortragsveranstaltung: Lebensveränderung im Alter

Der Arbeitskreis der BürgerStiftung Flein „Älter werden zu Hause in Flein“ konnte im Rahmen der Fortbildungs- und Vortragsreihe für die Gruppe der ehrenamtlichen Seniorenbegleiter/innen, die auch für alle übrigen Interessierten offen steht, als Referenten für das Thema Lebensveränderungen im Alter Herrn Dr. R. Schaub, Chefarzt der Gerontopsychiatrie im Klinikum am Weissenhof, gewinnen.

Herr Dr. Schaub berichtete, gestützt auf die Erkenntnisse der Berliner Altersstudie, über die sich mit steigendem Alter verändernden Bedürfnisse und Beeinträchtigungen ausführlich und unterlegt mit vielen Beispielen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten eine Fülle von Informationen und Anregungen.

Die nicht immer erfreulichen Aussichten des Älterwerdens hellte Herr Dr. Schaub in seiner Zusammenfassung damit auf, dass den im Alter sicherlich zu erwartenden Verlusten auch Gewinne gegenüberstehen werden. Dazu beizutragen, dass Betroffene diese Gewinne besser und nachhaltig nutzen können, ist eine

Aufgabe, die sich auch der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung  stellt.

Der  Abend hat sicherlich Interesse für den zweiten Teil des Vortrags am 24.Mai 2017 geweckt. Genaue Informationen zu diesem Vortragstermin folgen.

Der Arbeitskreis der BürgerStiftung Flein „Älter werden zu Hause in Flein“ konnte Herrn Dr. Schaub dafür gewinnen, mit seinem Beitrag über "Lebensveränderungen im Alter" die in Kürze vorgesehene Aufnahme einer „Ehrenamtlichen Seniorenbegleitung“ in unserer Gemeinde fachlich zu begleiten.

Zu diesem Vortrag sind nicht nur die bereits engagierten ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter und Mitglieder unserer AG „Ehrenamtlichen Seniorenbegleitung“ sondern auch alle anderen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzliche eingeladen.