Bürgerstiftungstreff - 5.10.2015

Großes Interesse an der Arbeit der Bürgerstiftung

Vorstand Wolfgang Wörner konnte über 30 Personen beim Bürgerstiftungstreff im Alten Rathaus begrüßen. An dem Abend wurde über die aktuellen Projekte der Bürgerstiftung informiert sowie weitere Ideen für die zukünftige Arbeit in einer offenen Gesprächsrunde gesammelt.

Flein macht Musik

In einem kurzen Rückblick freute sich Roland Gärtner über das erfolgreiche Projekt „Flein macht Musik“. Die musikalische Probenarbeit von über 110 Mitwirkenden sowie das erfolgreiche Konzert vor über 500 Zuhörern in der Flina haben dazu beigetragen, das Miteinander und den Gemeinsinn in Flein zu stärken. Gleichzeitung konnte die Bürgerstiftung aus dem Erlös des Konzerts dank großzügiger Spenden die Fleiner St.-Veit-Schule mit einem Betrag von 3 711 Euro zur Stärkung des musischen Profils überreichen.

Arbeitskreis Flüchtlingshilfe

Dr. Irmgard Jungmann und Heidi Röck informierten die Teilnehmer des Bürgerstiftungstreff über die Aktionen und Projekte des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe. Fast 50 Flüchtlinge sind aktuell in Flein untergebracht, darunter Männer und Familien aus Syrien und dem Kosovo. Über 20 engagierte Fleiner Bürgerinnen und Bürger kümmern sich im Arbeitskreis ehrenamtlich um Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Dazu gehört unter anderem ein regelmäßig stattfindender Deutschunterricht. An zwei Tagen der Woche wird dieser von der Volkshochschule durchgeführt, an den übrigen Tagen zusätzlich von Mitgliedern des Arbeitskreises. Es wurde Kontakt zum TV Flein hergestellt, so dass nun für die Flüchtlinge die Teilnahme am Training in den verschiedenen Sportarten möglich ist. Erfolgreich war der hergestellte Kontakt zur Arbeitsvermittlung und zu einheimischen Firmen, erste Personen haben einen Arbeitsplatz gefunden. Eine wichtige Unterstützung erhalten die Flüchtlinge auch durch die Begleitung von Fleiner Bürgern bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Der Arbeitskreis wünscht sich, dass sich noch zusätzliche Fleiner Bürgerinnen und Bürger und Familien als Paten zur Verfügung stellen. Deren Aufgabe könnte zum Beispiel darin bestehen, einmal in der Woche bei einem Spaziergang, bei einem Spielenachmittag oder anderen Aktivitäten einen direkten Kontakt zu einzelnen Flüchtlingen herzustellen. Bei Interesse kann man sich gerne an Dr. Irmgard Jungmann oder an die Bürgerstiftung wenden. (irmgard.jungmann@t-online.de). Die Teilnehmer des Arbeitskreises berichteten übereinstimmend von der positiven Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen und eine gute Kooperation mit Gemeindeverwaltung, den Vereinen und den Kirchen.

Arbeitskreis Solidarische Nachbarschaft – Älter werden in Flein

treff051015 2Als Ziel ist angedacht, dass es in Flein eine Vermittlung von Dienstleistungen und Hilfeleistungen von und für Fleiner Bürgerinnen und Bürger gibt, um vor allem älteren Menschen das Wohnen in ihrem gewohnten Umfeld möglichst lange zu ermöglichen. Neben einer Bedarfserfassung soll in naher Zukunft auch in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Volkshochschule diese Aufgabe thematisiert werden.

Ideensammlung

• In einer regen Gesprächsrunde wurden weitere Themenbereiche vorgeschlagen, welche durch die Bürgerstiftung initiiert werden könnten:
  • Einrichtung einer Internetplattform „Tauschbörse“ (Anbieten und Suchen von Dienstleistungen und Sachspenden)
  • Problematik von alleinstehenden Personen an Weihnachten

Der Vorstand wird über diese Vorschläge beraten und über deren Umsetzung in den Fleiner Nachrichten berichten.

Weitere Termine der Bürgerstiftung

Am 14.11.2015 übernimmt die Bürgerstiftung die Bewirtung in der Flina bei einer Veranstaltung der Gemeinde

Am 18.11.2015 findet das Bürgerstiftungsforum um 19.30 Uhr im Musiksaal der Schule statt. Neben einem Tätigkeitsbericht wird als Gastredner Professor Dr. Wolfgang Anders vom AK Deutsche Bürgerstiftungen ein Referat halten und der Fleiner Bürgerstiftung die Urkunde für das Gütesiegel der Deutschen Bürgerstiftungen überreichen. Umrahmt wird der Abend vom Schulchor und der Instrumental-AG der St.-Veit-Schule. Eingeladen zu dem Abend sind die Gründungsstifter und alle interessierten Fleiner Bürgerinnen und Bürger.

Am 15.2.1016 findet der nächste Bürgerstiftungstreff statt.