aus den Fleiner Nachrichten vom 15.4.2020

Einkaufshilfe in Flein

Das sind äußerst positive Nachrichten in Zeiten der Coronakrise:  40 Personen haben sich nach dem Aufruf der Bürgerstiftung Flein gemeldet. Sie unterstützen ältere Menschen und Personen, die einer Corona-Risikogruppe angehören

Ein Einkaufshelfer unterstützt einen Haushalt durchgängig, so dass man miteinander den Einkauf oder die Hilfeleistung planen kann. Ein Anruf genügt und es meldet sich in der Regel noch am selben Tag ein Einkaufshelfer. Und es wird nicht nur eingekauft, sondern es werden auch Botengänge durchgeführt, die Mülltonne rausgestellt , mit dem Hund Gassi gegangen usw.

Mit großem Engagement organisiert Heidi Krüger die Einkaufshilfe. Nach der Anfrage per Telefon oder  E-Mail werden zunächst die Bedürfnisse abgeklärt und man lernt sich kennen. Auch die Bestellungen erfolgen  nach Absprache telefonisch oder per Mail.

Perfekt ist dann ein Korb oder eine Wanne vor der Haustüre, so dass die Einkäufe kontaktlos geliefert werden können. Auch die Bezahlung der Lebensmittel kann ganz nach Bedarf individuell erfolgen: ob als Briefumschlag im Korb oder Überweisung.  Und so  entstehen auch ganz nebenbei nette Kontakte...völlig kontaktlos!

Laut Organisationsplan von Heidi Krüger sind noch Kapazitäten frei. „Manche Einkaufshelfer sind traurig, dass sie noch nicht zum Einsatz gekommen sind “,  zieht sie eine erste Bilanz des Projekts. Deshalb haben Sie keine Scheu, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Hilfe in diesen schwierigen Zeiten brauchen. Hier sind die Kontaktdaten:

Heidi Krüger kümmert sich anschließend darum, dass jemand aus dem ehrenamtlich tätigen Personenkreis Kontakt aufnimmt und dann die entsprechenden Einkäufe oder sonstige Besorgungen erledigt.

„ Wir finden eine Lösung, rufen Sie uns an!“

Foto: Birgit Pilz-Laukhuf, Fleiner Einkaufshelferin

Hilfe beim Einkaufen

In dieser für alle schwierigen Zeit, von der man nicht weiß, wie sie noch andauern wird, gibt es auch Erfreuliches: bei der Bürgerstiftung Flein haben sich Personen gemeldet, die gerne für ältere Mitbürger und Hilfsbedürftige bereit sind, einzukaufen oder sonstige Besorgungen zu machen. Heidi Krüger von der Bürgerstiftung übernimmt die Koordination und Organisation.

Personen, die nicht mehr selber einkaufen können, können ihren Wunsch

• per Telefon  07131 500734 (Gemeindeverwaltung Flein)
  • per Telefon 07131 251956  (Ev. Kirchengemeinde Flein)

oder

anmelden. Anschließend kümmert sich die Bürgerstiftung darum, dass jemand aus dem ehrenamtlich tätigen Personenkreis Kontakt aufnimmt und entsprechende Einkäufe erledigt.