aus den Fleiner Nachrichten vom 20.11.2019

Freude und Spaß am Gesang in geselliger Runde

Viertes Wirtshaussingen der Bürgerstiftung

15.11.2019

Bereits zum vierten Mal hatte die Bürgerstiftung Flein zum Wirtshaussingen eingeladen. Und auch dieses Mal platzte das Gasthaus Linde am vergangenen Freitag aus allen Nähten, schon kurz nach Bekanntgabe des Termins waren alle Plätze schnell ausgebucht. Nachdem der erste Durst gelöscht und der Hunger mit einem zünftigen Vesper gestillt war, begrüßte der Initiator des Fleiner Wirtshaussingens Roland Gärtner die Gäste mit einem Zitat von Martin Luther: „Musik ist ein reines Geschenk, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“ Nicht Perfektion, sondern Freude und Spaß am Gesang in geselliger Runde solle heute Abend im Vordergrund stehen. Es gäbe auch keine falschen Töne, sondern nur kreative.

Vom ersten Lied an spürte man Fröhlichkeit und gute Stimmung beim gemeinsamen Singen. Volkslieder, Schlager, Oldies und Stimmungslieder erklangen über drei Stunden lang, gesungen von dem großen Chor für einen Abend. Mangel an Textkenntnissen gab es dabei nicht, dafür sorgten die extra für das Wirthaussingen gedruckten Hefte mit allen Texten und Strophen der Lieder. Unterstützt wurde der Gesang von Ralph Kramer (Gitarre), Gerhard Muggele (E-Bass), Peter Müller (Gesang) und Roland Gärtner (Akkordeon, Klavier).

Es war spürbar, dass Gesang verbindet, dass man Freunde und Bekannte trifft und auch mit Fremden ins Gespräch kommt, die Linde wurde so zu einer Stätte der Begegnung. Die Gäste genossen das Lebensgefühl des geselligen Beisammenseins und gemeinsam zu singen. Man merkte, dass gemeinsam singen und lachen entspannt und gute Laune und Fröhlichkeit erzeugt. „Es hat einfach Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Mal“, war der Kommentar vieler Besucher zu dem Abend, der sicher bei den Sängerinnen und Sängern noch lange nachklingen wird.