aus den Fleiner Nachrichten vom 6.3.2019

Gute Laune beim dritten Wirtshaussingen

Beim Stichwort Singen denkt man unwillkürlich an Chöre, Wettbewerbe mit mehr oder weniger ausgebildeten Künstlern oder an die Badewanne. Dass das Singen aber eine durchaus gesellige Sache ist, das konnte man am vergangenen Freitag im Fleiner Gasthof Linde erneut eindrucksvoll erleben. Auch das dritte Wirtshaussingen war wieder ein voller Erfolg.

Es war schon fast eine halbe Stunde vor Mitternacht, als die letzten Töne im Gasthof Linde erklangen. Traditionell wurden das Abendlied „Kein schöner Land“ und das unverwüstliche „Sierra Madre“ zum Schluss gesungen. Über drei Stunden lang hatten die Gäste im ausgebuchten Lokal mit großer Begeisterung  gemeinsam Volkslieder, Schlager, Oldies und – passend zur Karnevalszeit – Stimmungs- und Schunkellieder gesungen. Den Musikern Roland Gärtner (Akkordeon), Ralph Kramer (Gitarre), Gerhard Muggele (Bass) und Peter Müller (Gesang) war es wieder gelungen, an diesem Abend alle Besucher zu einem großen stimmgewaltigen Chor zusammen zu bringen.  Hauptakteur waren aber natürlich die Besucher an den Tischen in einem der ältesten Gasthäuser Fleins. Sie alle fühlten sich sichtlich wohl, das wurde schon beim ersten gemeinsamen Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ deutlich: Singen verbindet und macht unheimlich Spaß. So wie in den Zeiten, als es noch kein Fernsehen und kein Internet gab und die Menschen sich nach getaner Arbeit und an freien Tagen in den Wirts- und Gaststuben in geselliger Runde zusammengesetzt haben, um miteinander zu schwätzen und zwischendurch auch mal ein Lied zu singen.

Die Bürgerstiftung Flein wollte diese Art der Gemeinsamkeit mit dem Wirtshaussingen wieder aufleben lassen. Fazit: Dieser Plan ist voll aufgegangen.

Mit einem an den Tischen verteilten Lieder- und Textsammlung  ging das natürlich leichter. Denn wer kennt schon alle Strophen von „Jenseits des Tales“? Nach über drei Stunden gemeinsamen Gesangs wurde von vielen Besuchern geäußert:  Das muss man auf alle Fälle wieder machen.

Einladung zum dritten Fleiner Wirtshaussingen
Haben sie Lust auf gemeinsames Singen in geselliger Runde? Singen Sie gerne Schlager, Oldies oder Volkslieder? Wenn ja, dann kommen Sie doch zum dritten Fleiner Wirtshaussingen in die Gaststätte Linde. Die Bürgerstiftung Flein lädt dazu herzlich ein:
  • Freitag, 1. März 2019, Beginn um 19 Uhr
Alle, die beim ersten Wirtshaussingen des letzten Jahres dabei sein konnten, waren begeistert, aufgrund zahlreicher Anfragen findet nun die dritte Veranstaltung dieser Art in Flein statt.
Jeder, der möchte, kann sich an diesem Abend zunächst mit einem Vesper oder Essen stärken, bevor dann ab etwa 20 Uhr unter der Leitung  von Roland Gärtner und anderen Musikanten zwei Stunden lang gemeinsam bekannte Schlager, Oldies und Volkslieder gesungen werden. Es liegen Textbücher aus, so dass man tatsächlich auch alle Strophen der Lieder singen kann. Die Bürgerstiftung ist der Veranstalter, sie freut sich ebenso wie das Gasthaus Linde über viele Besucher und Mitsänger/innen.
Aus organisatorischen Gründen ist es wünschenswert, wenn Sie Ihre Teilnahme anmelden und einen Platz reservieren:
  • Linde, Tel. 07131 2796719
Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende für die Erstellung der Textbücher wird gebeten.
Machen Sie mit, singen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam einen schönen Abend verbringen.