Fleiner Bürgerstiftung bei den Top Ten in Deutschland

Stand: 1. Oktober 2021

Die Fleiner Bürgerstiftung gehört zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis der Bürgerstiftungs-Benchmarks des Zentralverbands der Bürgerstiftungen.  In den Kategorien Vermögenswachstum, Spendeneinnahmen und Fördersummen werden die Bürgerstiftungen gemessen. Damit dabei auch kleine Orte berücksichtigt werden, werden die jeweiligen Werte pro Einwohnerin und Einwohner gewertet.

In Deutschland gibt es aktuell 420 Bürgerstiftungen, sie wachsen weiter– und das trotz der Corona-Pandemie, Krisen und anhaltend niedriger Zinsen. Ihr Stiftungskapital liegt erstmals bei mehr als einer halben Milliarde Euro.
Das zeigt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2021“, den die Stiftung Aktive Bürgerschaft bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands präsentiert.
www.buergerstiftungen.org/de/buergerstiftungen/zahlen-und-fakten

Seit ihren Anfängen in Deutschland vor 25 Jahren haben Bürgerstiftungen insgesamt 173 Mio. Euro Spenden eingeworben und gemeinnützige Projekte mit rund 210 Mio. Euro unterstützt.

Auch die BürgerStiftung Flein unterstützt mit den Erträgen ihres Stiftungsvermögens sowie mit Spenden gemeinnützige Fleiner Anliegen und Vorhaben.

Besonders Projekte für Jung und Alt, Bildung, Soziales, Kultur und Sport sollen finanziell unterstützt werden. Ziel ist es, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Stiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Konkrete Förderschwerpunkte werden nach aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen festgelegt – hierzu wird aktuell informiert.

Seit Beginn ihrer Gründung konnte die Fleiner Bürgerstiftung schon viele Vorhaben finanziell und auch ideell unterstützen und begleiten. Wir freuen uns über Anregungen aus der Bürgerschaft genauso wie über ehrenamtliche  Mithilfe und Unterstützung.