Viel Engagement beim ersten Bürgerstiftungstreff

„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“.

Mit diesem Zitat von Erich Kästner begrüßte Wolfgang Wörner von der Arbeitsgruppe Bürgerstiftung über 20 Fleiner Bürgerinnen und Bürger am 28.4.2014 im Café duu. Ziel der Bürgerstiftung sei es, durch bürgerschaftliches Engagement den Gemeinsinn und das Miteinander in Flein zu stärken.

 

Die im August 2013 gebildete Arbeitsgruppe zur Gründung einer Bürgerstiftung Flein mit den Mitgliedern Heidi Hehl, Daniela Oppl, Friedhelm Steinmetz und Wolfgang Wörner haben im ersten Schritt einen Satzungsentwurf erstellt und ein Logo und einen Flyer entwickelt. Seit dem ersten Informationsabend für alle Bürger am 14.2.2014 wird um Gründungsstifter, Mitstreiter und Ideengeber geworben. Das Wunschziel für das Gründungskapital liegt bei 200.000.- Euro. Im Rahmen eines „Matching Funds“ verdoppelt die Gemeinde Flein alle Gründungsstiftungsbeträge bis 100.000.- Euro. Der aktuelle Stand der Stiftungszusagen liegt bei 70.600.- Euro.

 

Bis zur geplanten Gründung der Stiftung im Herbst 2014 gilt es die geplanten Projektideen zu konkretisieren und auch schon einzelne Aktivitäten tatsächlich zu starten. Für die Förderung des musischen Zweiges der St. Veit Schule in Flein werden aufgrund der Kürzung von Landesgeldern dringend finanzielle Mittel benötigt. Im ersten Bürgerstiftungstreff wurde vorgeschlagen, unter dem Motto „Wir führen Menschen zusammen“ z. B. Vorleseprojekte, Spielabende oder gemeinsames Musizieren anzubieten. Weiterhin wurde von Gesprächsteilnehmern vorgeschlagen „traditionelle Handarbeiten“ Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Rosa Pereira: „ Es gibt so viele Bürger mit Talenten und Fähigkeiten, wir müssen diese Personen nur aktivieren“. Beschlossen wurde auch, dass sich die Bürgerstiftung beim Trollinger Marathon mit einem Informationsstand vor dem Rathaus präsentiert. Der Bürgerstiftungstreff soll künftig monatlich stattfinden. Der nächste Termin wurde auf Montag, 2.6.2014, 20:00 Uhr festgelegt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Seitens der Arbeitsgruppe wurde abschließend betont, dass es bei der Stiftungsgründung nicht um Schnelligkeit, sondern um Nachhaltigkeit geht.

 

Aufruf zum Projekt: „Bürgerstiftung Flein - wir führen Menschen zusammen“

 

Die Bürgerstiftung Flein (in Gründung) plant verschiedene Veranstaltungen unter dem Motto: „wir führen Menschen zusammen“. Angedacht sind: Vorleseprojekte, Spielabende, gemeinsames Musizieren, Diskussionen. Wer hat Talent und Interesse hierbei mitzuarbeiten?

Konkret: Wer möchte anderen Menschen vorlesen, einen Spieleabend organisieren, musikalische Darbietungen bringen oder Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Musizieren motivieren. Wer besitzt spezielle Fähigkeiten in Handarbeit, Malen, Werken oder bei sonstigen kreativen Tätigkeiten und möchte sein Wissen weitergeben.

 

Bitte melden Sie sich unverbindlich bei:

Daniela Oppl, 07131/ 50 77 55, daniela.oppl@buergerstiftung-flein.de

Heidi Hehl,07131/ 20 37 780, heidi.hehl@buergerstiftung-flein.de

Wolfgang Wörner, 07131/57 19 98, wolfgang.woerner@buergerstiftung-flein.de