Die Masken sind schon ganz gut - aber ob der Abstand stimmt?

Die Fleiner Bürgerstiftung in der Coronazeit

Ein kurzer Zwischenbericht vom Frühjahr 2020

 

Vieles ist in der Zeit der Corona-Pandemie stillgelegt. Die Bürgerstiftung Flein versucht dennoch, mit ihren Projekten aktiv zu sein und dabei mitzuhelfen, Fleiner Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen.

 

Einkaufshilfe

Schon zu Beginn der Pandemie im März 2020 wurde die "Einkaufshilfe Flein" ins Leben gerufen. Auf den Aufruf hin meldeten sich 40 Personen, die bereit waren und sind, älteren Mitbürger beim Einkaufen und sonstigen Besorgungen zu helfen. Die Zahl der Ehrenamtlichen überstieg sogar die Zahl der Nachfragen und der Bedarfe. Auch Mittagessen wurde auf Wunsch ausgefahren. Auch weiterhin besteht die Möglichkeit, das Angebot der Einkaufshilfe der Bürgerstiftung in Anspruch zu nehmen.

 

hier gibt es Infos zur Einkaufshilfe

 

Masken

 

 

Es war eine private Initiative: ein Team von 4 ehrenamtlich tätigen Näherinnen stellte bis zum heutigen Zeitpunkt über 600 Masken her. Der Stoff dazu wurde meist gespendet und die Einnahmen aus dem Verkauf ergaben einen Betrag von 1.900 Euro. Die Näherinnen möchten das Geld der Bürgerstiftung für ein Projekt zur Verfügung stellen, vorstellen können sie sich dabei die Errichtung eines Barfußpfades in Flein.

 

hier gibt es Infos zu den Masken

 

Tauschring

Im vor drei Jahren gegründeten Tauschring gibt es zur Zeit 21 aktive Mitglieder. Ihre gegenseitige kostenlose Unterstützung (z.B. Hilfe bei Arbeiten im Haus oder Garten oder gegenseitiges Ausleihen von Geräten) wird sehr geschätzt. Gerne kann man sich dem Tauschring anschließen. Leider können zur Zeit keine der sonst regelmäßig stattfinden Treffen stattfinden, bei denen man sich kennenlernen und Erfahrungen austauschen kann. 

 

 hier findet man weitere Infos zum Tauschring

 

 

 

 

Der Vorstand der Bürgerstiftung bedankt sich bei allen ehrenamtlich Tätigen und ganz besonders bei Heidi Krüger, die gute Ideen einbringt und immer selber auch tatkräftig mithilft, diese umzusetzen.