Blühpate werden

Bürgerstiftung startet Projekt  gegen Insekten- und Artensterben

April 2021

Auch wenn Corona derzeit die Schlagzeilen beherrscht – es gibt auch schöne Nachrichten. Die Fleiner Bürgerstiftung möchte in Kooperation mit der Landwirtschaft in Flein etwas gegen das Insekten- und Artensterben unternehmen.  Bereits heute bewirtschaften die rund 40.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg ca. 400.000 Hektar besonders artenfreundlich und legen auf einer Fläche von  umgerechnet über 22.000 Fußballfelder Blühstreifen für Insekten und andere Wildtiere an. Wir möchten in Flein dazu beitragen, dass diese Fläche weiter vergrößert wird.

aus den Fleiner Nachrichten vom 19. Mai 2021

Blühpaten sorgen für Bienen-Paradies in Flein

Das sieht man heute eher selten, dass anstelle von Maschinen ein Acker von Menschen bearbeitet wird. Es sind Familien, Parteien und Kindergartengruppen, die beim Projekt „Blühpaten“ der Fleiner Bürgerstiftung mitmachen und für eine Fläche die Patenschaft übernehmen. Sie säten am vergangenen Samstag – coronabedingt im zeitlichen Abstand - eine insektenfreundliche Blütenmischung auf dem Feld Richtung Fleiner See ein. Ganz schnell hatten sich nach dem Aufruf der Bürgerstiftung 12 Interessenten gemeldet. Für sie  wurden Parzellen in der Größe von 100 bis 300 Quadratmetern abgesteckt, auf denen unter fachkundiger Anleitung von Landwirt und Weingärtner Helmut Eberle Kinder und Erwachsene das Saatgut ausstreuten und es anschließend von Hand mit einem Rechen in den Boden einarbeiteten.

Die Blühmischung wird von Hand ausgesät

Für Helmut Eberle und die Bürgerstiftung, die mit diesem Projekt einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten möchten, ist es wichtig, dass die Blühpaten durch das eigene Einsäen einen emotionalen Bezug zu ihrem „Stückle“ bekommen und dann auch im Laufe des Jahres immer mal wieder dort vorbeischauen, um das Wachstum zu beobachten und zu erleben. Dazu trägt auch bei, dass die einzelnen Parzellen mit Namensschildern der Blühpaten markiert wurden und alle Beteiligten eine Urkunde als Dank für ihren Einsatz erhielten.

Kleine und große Blühpaten bei der Arbeit

Möglich wurde das Projekt der Bürgerstiftung vor allem dadurch, dass Helmut Eberle auf Nachfrage sofort seine Unterstützung zusagte. Er stellt die Fläche zur Verfügung und hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass das Feld  für die Aussaat gut vorbereitet war. Schon in den vergangenen Jahren hatte er auf den Feldern rund um seinen Hof an der Erlachstraße Blühmischungen ausgesät und sich somit an der Aktion „Baden-Württemberg blüht auf – Gemeinsam für die Artenvielfalt“ beteiligt. Es ist erfreulich, dass sich nun mit den Blühpaten weitere Personen darum kümmern, einen Beitrag zum  Naturschutz und die Artenvielfalt zu leisten. Sie sind alle gespannt, wie ihre Parzelle dann mit den Wildblumen wie z.B. Ringelblumen, Kornblumen, Schleierkraut, Klatschmohn, Mandelröschen, Schleifenblume und vielen anderen aussehen wird. Es wird etwa zwei Wochen dauern, bis die ersten kleinen Pflanzen aus dem Boden wachsen und sichtbar sind. Die Bienen und Insekten, aber auch die Spaziergänger auf dem Weg zum Fleiner See,  dürfen sich in diesem Sommer darauf freuen.

Mit dem Rechen wird der Samen in den Boden eingearbeitet

Fotos: Martin Kaiser und Roland Gärtner

An dem Projekt nehmen auch drei Fleiner Kindergärten teil:

- Kindergarten Schulstraße

- Kindergarten Martin-Maier

- Kindergarten Sommerhöhe

Das schrieb der Kiga Sommerhöhe am 2.6.2021 in den Fleiner Nachrichten:

Juhu wir sind jetzt auch Blühpaten!

Letzten Donnerstag haben sich die Kinder vom Kindergarten Sommerhöhe voller Vorfreude morgens

im Kindergarten getroffen. Denn auf dem Tagesprogramm stand „Wir werden Blühpate!“ Nach dem

Morgenkreis und dem Picknick im Turnraum, machten wir uns auf den Weg Richtung Fleiner See.

Unterwegs lernten wir wie man über die Straße geht und wie man sich auf dem Gehweg verhält.

Am Feld von Familie Eberle angekommen, erwartete uns bereits Herr Roland Gärtner. Er zeigte uns

einen abgesteckten Teil, welcher für reserviert war. Gemeinsam haben wir erarbeite was die

Pflanzen alles benötigen um zu wachsen und Herr Gärtner hat uns die einzelnen Schritte erklärt, wie

man Samen einsät. Immer zwei Kinder bekamen einen Eimer mit Samen, welchen sie auf das

zugeteilte Feld verteilen konnten.

Als die Eimer leer waren, hat uns Herr Gärtner eine Patenschaftsurkunde überreicht. Zum Abschluss

haben wir mit ihm zwei Frühlingslieder gesunden und er hat uns mit seiner Gitarre dazu begleitet.

Jetzt sind wir gespannt, wie die Blumen auf dem Feld wachsen, und werden es bei Spaziergängen

beobachten.

Nachdem wir uns verabschiedet hatten machten wir uns noch auf den Weg zum Fleiner See. Am

Fleiner See angekommen schauten wir nach den Fischen und bemerkten, dass unser Magen knurrt.

Deshalb haben wir an der Hütte beim Insektenhotel unsere vollen Dosen mit leckerem Essen

ausgepackt und uns gestärkt. Anschließend sind wir eine Runde um den Fleiner See gelaufen und

haben dort die verschiedenen Entenarten und Fischarten kennengelernt. Am Fleiner See trafen wir

dann noch zwei Jungs, welche am dort geangelt haben. Ganz leise konnten wir dann dabei zuschauen

und bekamen alles genau erklärt. Leider wurde aber kein Fisch gefangen.

Nach all diesen Ereignissen machten wir uns auf den Rückweg und entdeckten noch so manches am

Wegesrand.

Mit vielen tollen Ereignissen aber erschöpft am Kindergarten angekommen ging ein schöner und

ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Blühpatenschaft – gemeinsam für Artenvielfalt                                                 Foto: Roland Gärtner

So funktioniert das Projekt:

• Helmut Eberle, Landwirt und Weingärtner in Flein, stellt der Bürgerstiftung einen Teil seiner Ackerflächen (am Weg zum Fleiner See) für die Aussaat artenreicher Blühmischungen zur Verfügung. Er stellt das Saatgut sowie seine fachliche Beratung und Begleitung des Projekts der Bürgerstiftung kostenlos zur Verfügung – dafür ganz herzlichen Dank!
  • für  ein Stück dieser Fläche (z.B. 100 qm) kann eine Person / Familie / Gruppe/ Kindergarten / Schule eine Patenschaft übernehmen
  • der Pate / die Paten können die Blühmischungen selber einsäen, diese werden von Helmut Eberle besorgt. Beim Einsäen oder sonstigen Fragen  unterstützt er gerne
  • gewünscht ist, dass die Paten im Laufe des Jahres auch nach ihrem „Stückle“ schauen und sich über dessen Zustand informieren
  • die Bürgerstiftung stellt deshalb auf Wunsch gerne Infotafeln an der jeweiligen Fläche auf, auf denen die Paten namentlich aufgeführt sind, ebenfalls erhalten die Paten auch eine Patenschaftsurkunde
  • der Pate / die Paten werden um eine Spende an die Bürgerstiftung gebeten, eventuelle Überschüsse wird die  Bürgerstiftung für weitere Projekte verwenden
  • Die Laufzeit geht von Mai bis Oktober / November dieses Jahres. In dieser Zeit finden auf der Blühfläche weder Pflanzenschutz- noch Düngemaßnahmen statt. Bei genügend Interesse kann das Projekt auch in den Folgejahren weitergeführt werden.

Wenn Sie Interesse haben und gerne Blühpate werden möchten, dann bitten wir um möglichst rasche Rückmeldung an die Bürgerstiftung:

Bitte geben Sie Ihren Namen, Anschrift, Telefon und E-Mail an.

Sollten sich genügend Interessenten melden, kann das Projekt schnell starten, weitere Infos werden wir dann an die Teilnehmer direkt schicken.

Wir sind gespannt, wie viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot nützen, um dadurch einen Beitrag zu einem sinnvollen  Naturschutz vor Ort in Flein zu leisten.

Der Vorstand der Bürgerstiftung plant zusammen mit Weingärtner Helmut Eberle die Einteilung der Parzellen für die Blühpaten                                                 Fotos: R. Gärtner 3.5.2021

Mit Weidenruten werden die einzelnen Parzellen abgesteckt und markiert        10.5.2021

aus der Heilbronner Stimme vom 8.5.2021