Jahresrückblick 2016
Bürgerstiftung Flein – aktiv für unsere Gemeinschaft
Ein Jahr vergeht immer wie im Flug, jeder kann in dieser Zeit persönlich auf viele - hoffentlich positive - Erinnerungen und Erlebnisse zurückblicken, die dann auch für das neue Jahr 2017 zuversichtlich stimmen.
Auch die Bürgerstiftung Flein kann 2016 auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Zahlreiche Projekte in den verschiedensten Bereichen wurden durchgeführt, um das Miteinander in Flein ein Stück weit „lebenswerter“ zu machen. Ein großer Erfolg war im Januar der Glühweinausschank am Fleiner See, wo wir viele Gäste begrüßen durften.

Glühweinausschank am Fleiner See

Glühweinausschank am Fleiner See
In regelmäßigen Abständen fanden im alten Rathaus die Bürgerstiftungstreffs statt, bei denen über aktuelle Projekte diskutiert und neue Ideen gesammelt wurden.  Der Arbeitskreis „Älter werden in Flein – Solidarische Nachbarschaft“ führte bei allen über 65-Jährigen eine Umfrage durch. Dabei äußerten viele den Wunsch nach Unterstützung, um möglichst lange im gewohnten Umfeld wohnen bleiben zu können. Insbesondere wurde der Wunsch geäußert, Begleiter für den Besuch von Veranstaltungen in und um Flein zu haben. Der Arbeitskreis wird als Konsequenz aus dieser Umfrage „ehrenamtliche Seniorenhelfer“ suchen, welche dann bei Bedarf unsere älteren Mitbürger unterstützen.
Auch in diesem Jahr sehr aktiv sind über 40 ehrenamtlich tätige Bürger/innen des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe. Sie unterstützen in außergewöhnlichem Maß die bei uns lebenden Flüchtlinge bei Behördengängen und Arztbesuchen, beim Deutschunterricht und vielen anderen alltäglichen Besorgungen. Durch ihre engagierte Arbeit tragen sie wesentlich dazu bei, Integration in Flein möglich werden zu lassen.  Bedanken möchten wir uns auch  für die großzügigen finanziellen Spenden der Bevölkerung speziell für die Flüchtlingsarbeit.
Zu Beginn des Jahres hatte die Bürgerstiftung zu einem Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz in Flein“ aufgerufen. Über 150 wunderschöne Fotos aus Flein und seiner schönen Umgebung sandten Fleiner Bürgerinnen und Bürger ein, aus den besten davon wurde ein attraktiver Fotokalender gestaltet, der sicher ein schönes Geschenk und Mitbringsel für Freunde und Verwandte, aber auch für sich selbst ist.

Bei so vielen schönen Fotos fiel die Auswahl für den Kalender schwer

Bei so vielen schönen Fotos fiel die Auswahl für den Kalender schwer
Unter dem Motto „Fleiner helfen Fleiner“ wurde die Gründung einer Fleiner Tauschbörse diskutiert und angeregt.  Die Mitglieder eines solchen Tauschrings tauschen ohne Geld gegenseitig kleine Dienstleistungen und Arbeiten im Haushalt. Im neuen Jahr soll dieses Projekt weiter intensiviert und Mitglieder gesucht werden, die sich aktiv daran beteiligen.
Flein verfügt über ein sehr bedeutsames Kleindenkmal, den Leberbrunnen. Er hätte vor einigen hundert Jahren Flein fast zu einem Heil- und Kurbad gemacht. Gemeinsam mit dem Heimatverein möchte die Bürgerstiftung dieses Denkmal durch eine umfangreiche Renovierung wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Der Historiker Peter Wanner wird beim Bürgerempfang der Gemeinde Flein am 28.02.017 in der Flina über die äußerst interessante Geschichte des Leberbrunnens referieren. Gleichzeitig ist dies auch der Startschuss für eine Spendenaktion zur Renovierung dieses Denkmals. 

Der Leberbrunnen soll in diesem Jahr restauriert werden

Der Leberbrunnen soll in diesem Jahr restauriert werden
Auch 2016 war ein Jahr, in dem auf der Welt immer noch Kriege und Auseinandersetzungen stattfanden, unter denen die jeweiligen Bevölkerungen enorm zu leiden hatten und die einen sprachlos werden lassen. Auch auf politischer Ebene scheint so ziemlich alles aus den Fugen zu geraten. Umso wichtiger ist es, das wir im eigenen Umkreis, in der Nachbarschaft und der Gemeinde versuchen, ein friedliches und durch gegenseitiges Verständnis geprägtes Zusammenleben möglich werden zu lassen. Die Bürgerstiftung Flein möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Gemeinsinn und ein gutes Miteinander in Flein gestärkt wird.
Deshalb bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung – sei es als Zeitstifter durch Mithilfe in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit „lebenswerter“ zu machen. Die Bürgerstiftung Flein freut sich auch in diesem neuen Jahr 2017 über Ihre Anregungen, Ideen und Unterstützung.
Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2017.