Jahresrückblick in den Fleiner Nachrichten 
Januar 2020
Bürgerstiftung 2019: Kunst und mehr
Die Fleiner Bürgerstiftung kann 2019 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, viele Aktivitäten und Projekte konnten angestoßen und verwirklicht werden. Schwerpunkt während des gesamten Jahres war das Thema „Kunst in Flein“. ImVorstand und im Stiftungsrat der Bürgerstiftung wurde schon seit einiger Zeit darüber diskutiert, die Ortsmitte von Flein durch Skulpturen aufzuwerten. In zwei Sitzungen des Gemeinderats und in einem Bürgertreff wurden die Vorschläge der Bürgerstiftung diskutiert, Kunstwerke des renommierten Künstlers Guido Messer aufzustellen. Neben einer breiten Zustimmung gab es – wie kann es bei Kunst anders sein – auch Kritik. Das Konzept wurde noch einmal überdacht und man entschied sich, die Kunstwerke nicht zu kaufen, sondern zunächst für drei Jahre zu mieten. Danach soll überlegt werden,  ob die Skulpturen endgültig in Flein bleiben oder andere Werke – auch von anderen Künstlern – hier einen Platz finden können.

Am 29. November war es soweit: die beiden Skulpturen „Die Obacht“ und „Die Claque“ des renommierten Künstlers Guido Messer wurden auf dem Kreisel und dem Rathausvorplatz aufgestellt. Bürgermeister Alexander Krüger bedankte sich bei der kleinen Einweihungsfeier  bei der Bürgerstiftung, dass sie das Thema „Kunst in Flein“ aufgenommen hat. Er kann sich durchaus vorstellen, dass dies als Initialzündung weitere Ideen hervorbringen kann. Möglich wurde das Projekt erst durch großzügige Spenden der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn sowie zahlreicher Einzelspendern.
"Die Obacht" - mit Blick in alle vier Straßen am Kreisel
Erste Reaktionen aus der Öffentlichkeit sind durchwegs positiv. Ob durch Form, Ausdruck oder Farbe, die Skulpturen von Guido Messer fallen ins Auge, sicher werden Vorübergehende verweilen und so vielleicht über dessen Kunst ins Gespräch kommen.
Wechsel in Gremien 
Ein wichtiges Gremium der Bürgerstiftung ist der Stiftungsrat. Dessen Mitglieder überwachen und beraten den Vorstand. Nachdem nun die laut Satzung vorgesehene Amtszeit von fünf Jahren abgelaufen war, gab es mehrere Wechsel. Gudrun Haag-Erdösi, Daniela Oppl-Gutzeit und Jürgen Schütz schieden aus eigenem Wunsch aus dem Stiftungsrat aus. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Wörner bedankte sich in der konstituierenden Sitzung im Oktober bei ihnen für ihr großes Engagement bei der Gründung der Bürgerstiftung und ihre aktive Mithilfe bei vielen Projekten. Neu im Stiftungsrat sind die beiden vom Gemeinderat bestimmten Vertreter Nicole Pfriem und Albrecht Berroth, Bürgermeister Alexander Krüger bleibt kraft Amtes Mitglied des Stiftungsrats.
Der neu zusammengesetzte Stiftungsrat nahm seine Arbeit auf
Einen Wechsel gab es auch im Vorstand der Bürgerstiftung. Heidi Hehl gab ihr Amt aus beruflichen Gründen zurück, sie wird jedoch weiterhin im Stiftungsrat tätig sein und mit ihrer fachlichen Kompetenz die Bürgerstiftung in Finanz- und Steuerfragen weiterhin unterstützen. Der Stiftungsrat wählte für sie Birgit Kaiser in den Vorstand. Sie war schon bisher vor allem im Tauschring, der unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet wurde, aktiv.
Finanzen
Natürlich spielt in einer Stiftung das Geld eine wichtige Rolle. Der Grundgedanke einer Stiftung ist es, dass mit dem Erlös und den Zinsen des Stiftungskapitals, das unangetastet bleibt, gearbeitet werden kann. Dies ist in Zeiten der Niedrigzinsen nicht mehr möglich, deshalb ist die Bürgerstiftung auf Spenden angewiesen. Im Jahr 2019 gab es Einnahmen in Höhe von über 26.000 Euro aus Spenden und  Erlösen aus Veranstaltungen.
 
Arbeitskreise
Dank zahlreicher ehrenamtlich Engagierter haben sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Arbeitskreise gebildet, die auf sozialem Gebiet in Flein  wertvolle Arbeit leisten. Der AK Seniorenbegleitung unter der Leitung von Joachim Jungmann und Wolfgang Hahn kümmert sich darum, älteren Mitbürgern Unterstützungsangebote anzubieten, um ihnen möglichst lange eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehören Begleitungen beim Einkaufen oder Arztbesuchen genauso wie gemeinsame Spaziergänge oder Vorlesen und Gespräche.
Im Fleiner Tauschring helfen und unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, indem sie gegenseitig kleine Dienstleistungen ohne Geld tauschen. Die Zahl der Mitglieder des Tauschrings ist kontinuierlich gestiegen, regelmäßige Treffen dienen dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen . Ansprechpartner sind Birgit Kaiser und Heidi Krüger, sie organisieren mit großem Aufwand den Fleiner Tauschring. Gäste und Interessierte sind bei den Treffen des Tauschrings immer herzlich willkommen.
Geselligkeit
Entsprechend dem in der Satzung verankerten Ziel „das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern“, führte die Bürgerstiftung auch Veranstaltungen durch, bei denen im Mittelpunkt die Geselligkeit steht, bei der Menschen zusammenkommen und sich treffen. Dazu gehört mit großem Erfolg der seit einigen Jahren durchgeführte Glühweinverkauf im Januar, der nach den Weihnachtsfeiertagen zu einem beliebten Treffpunkt in Bubecks Festscheune geworden ist. Äußerst beliebt ist auch das Wirtshaussingen. Roland Gärtner und seine Musikanten schaffen es, in der gemütlichen Stimmung des Gasthauses Linde begeisterte Menschen mit Musik für einen Abend zu einem großen Chor zusammen zu bringen und mit ihnen Volkslieder, Schlager und Oldies zu singen. Auch bei den Sommerkonzerten, die im Juli und August im Fleiner Rathaus stattfanden, war die Bürgerstiftung aktiv, sie bewirtete die Besucher mit kühlen Getränken.
Auf dem am 7. November stattgefundenen Stiftungsforum in den neuen Räumen des Bürgertreffs freuten sich die zahlreichen Besucher über gekonnte und witzige Parodien, die der Gemeinderat und erster Vorsitzender des Stiftungsrats Albrecht Berroth mit großem Talent vortrug. Mit perfekter Gestik, Mimik und viel Wortwitz kamen durch ihn viele bekannte  Politiker zu Wort, die örtliche und überregionale Gegebenheiten kommentierten.
Auch hochkarätige Musik eines Fagott-Trios unter der Leitung von  Dr. Dietlind Bäuerle-Uhlig erfreuten die Besucher mit Stücken, die durch die virtuose Beherrschung der tiefen Instrumente zu einem wirklichen Klangerlebnis wurden.
Ausgezeichnete Bürgerstiftung
Im Juni fand in Mannheim auf dem Deutschen Stiftungstag die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt. Prominente Gäste wie Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen würdigen das Engagement der 30.000 ausgezeichneten Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter. Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig eine so große Gemeinschaft von Stiftenden. Auch die Bürgerstiftung Flein erhielt den Deutschen Stifterpreis.
„Mit der Vergabe des Deutschen Stifterpreises an die Bürgerstifter/innen in Deutschland möchte der Bundesverband Deutscher Stiftungen die damit verbundenen vielfältigen Formen des Stiftens ehren. Die Engagierten bringen nicht immer nur Geld, sondern auch Zeit und Ideen ein. Passend zum Thema „Unsere Demokratie“ ist das Engagement vor Ort ein gelungenes Beispiel dafür, wie stifterisches Engagement und demokratische Mitbestimmung ineinander greifen“, so Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. 
Ebenso ist die Bürgerstiftung Flein das 3. Mal in Folge für weitere 3 Jahre mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. „Das Gütesiegel ist Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ausdruck des Vertrauens, dass die Bürgerstiftung auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort leisten wird“. so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury.
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen vor mehr als 15 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.
Der Vorstand der Fleiner Bürgerstiftung freut sich über die Auszeichnung und bedankt sich bei allen, welche die Arbeit der Bürgerstiftung finanziell, ideell oder als ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen
Wir freuen uns über Zustiftungen und Spenden:
Voba Flein-Talheim eG                                                    
IBAN DE 89620626430033433003
BIC GENODES1VFT     
                                                                                                            
KSK Heilbronn
IBAN DE 63620500000000375742
BIC HEISDE66XXX

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Ganz viele tragen dazu bei, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Bürgerstiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sie ist eine „Mitmachstiftung“. Aber nicht nur finanzielle und ideelle Unterstützung ist gefragt. Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Vorschläge zu Projekten haben, welche die Bürgerstiftung zukünftig zum Wohle der Gemeinde Flein durchführen könnte.
Der Vorstand bedankt sich bei allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sei es als Zeitstifter durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit lebenswerter zu machen.
Der Vorstand der Bürgerstiftung
Wolfgang Wörner        Birgit Kaiser        Roland Gärtner