Älter werden in Flein

Solidarische Nachbarschaft

Rund 60 interessierte Fleiner Bürgerinnen und Bürger kamen am 08.10.2014 ins Foyer des Fleiner Rathauses um sich über das Thema Solidarische Nachbarschaft im Alter zu informieren.

Gastreferent war Herr Achim Uhl, Abteilungsleiter beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Stuttgart. Herr Uhl informierte über die Notwendigkeit neuer Ansätze auf Grund der demographischen und sozialen Entwicklung in Deutschland. Zur Förderung der Solidarität und Übernahme von Pflegeaufgaben ist eine qualifizierte Unterstützungsstruktur erforderlich. Denkbar seien dabei quartiersbezogene Ansätze in einzelnen Wohnregionen und ein individuelles Fall-Management. Elementar wichtig ist die Vernetzung der einzelnen Akteure für die Betreuung der älteren Menschen. Nach dem theoretischen Vortrag von Herr Uhl folgte unter der Moderation von Dr. Joachim Jungmann eine angeregte Aussprache, bei der auch deutlich wurde, dass in Flein bereits qualifizierte Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen bestehen. Heidi Hehl von der Arbeitsgruppe Bürgerstiftung Flein bedankte sich beim Referenten und Herrn Dr. Jungmann.

Frau Hehl informierte weiterhin über folgende Termine:

24.10.2014, 19:00 Uhr, Gründungsversammlung der Bürgerstiftung , Rathaus Flein

07.11.2014, 19:00 Uhr „Lesung mit Musik“ im Haus zum Fels .

Wichtiger Hinweis:

Die Möglichkeit Gründungsstifter der Bürgerstiftung Flein zu werden besteht maximal bis zurGründungsversammlung am 24.10.2014.

Nutzen Sie diese Gelegenheit!!!!!

Formulare können von der Homepage „www.Buergerstiftung-Flein.de“ heruntergeladen werden.