Vorhaben und Förderungen

Musischen Zweig erhalten und fördern

Die Theater-, Musik- und Kunst-AG der Fleiner St.-Veit Grund- und Werkrealschule ist gefährdet, da öffentliche Mittel gestrichen werden. Die Bürgerstiftung Flein will diese gelebte Gemeinschaft Schüler-Eltern-Bürger finanziell unterstützen.

Für Jung und Alt

Ältere Menschen lernen von jungen und umgekehrt: Schüler schulen Senioren im Umgang mit dem Internet. Die Stiftung fördert entsprechende Initiativen und unterstützt den Kauf der erforderlichen Computer. Es ergeben sich interessante Begegnungen und Kontakte auch zur Berufswelt.

Gesunde helfen Kranken

Die Stiftung unterstützt finanziell gemeinnützige Initiativen, die speziell hilfsbedürftigen Menschen bei der Bewältigung des Alltags helfen und unterstützen.

Sport und Kultur

Die Bürgerstiftung kann auf Antrag Fleiner Vereine bei der Durchführung bedeutender nationaler oder internationaler sportlicher Begegnungen und kultureller Aufführungen von besonderer Bedeutung finanziell unterstützen.

Heimatgeschichte und historische Sammlung

Die hier bereits aktiven Fleiner Vereine und Organisationen könnten unterstützt werden – für die Weitergabe der Geschichte und Förderung der örtlichen Kultur. Beispielsweise für die Restauration alter landwirtschaftlicher Geräte und der Unterhaltung von Ausstellungsräumen.