Bürgerstiftungstreff

Meinungsaustausch und Information

aus den Fleiner Nachrichten vom 26.10.2016

Der Vorsitzende der Fleiner Bürgerstiftung Wolfgang Wörner konnte beim vergangenen Bürgerstiftungstreff zahlreiche interessierte Fleiner Bürgerinnen und Bürger im Alten Rathaus begrüßen. An diesem Abend soll über die Aktivitäten der Bürgerstiftung informiert werden, gleichzeitig aber auch ein Meinungsaustausch stattfinden und neue Ideen diskutiert werden.

AK Flüchtlingshilfe

Kirsten Pfeiffer vom AK Flüchtlingshilfe berichtete über die aktuelle Situation in Flein. Die meisten der bisher in Flein untergebrachten Flüchtlinge sind aus ihrer Erstunterkunft ausgezogen, sie haben in Flein und den umliegenden Orten Wohnungen gefunden. Neben den weiter laufenden intensiven Deutschkursen haben viele von ihnen eine Arbeit gefunden, wobei dies in der Regel Minijobs sind. Jeden Donnerstag findet nach wie vor von 19 bis 21 Uhr im Pavillon beim evangelischen Gemeindehaus ein Treffen der Mitglieder des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe mit den Flüchtlingen statt. Bei einer Tasse Tee können dabei manche Probleme gemeinsam besprochen werden. Alle interessierten Fleiner Bürgerinnen und Bürger sind dazu gerne willkommen. In nächster Zeit werden im Rahmen der Familienzusammenführung Angehörige der hier lebenden Flüchtlinge erwartet, für diese sucht der Arbeitskreis geeignete Wohnungen. Insgesamt stellte Kirsten Pfeiffer fest, dass weniger Flüchtlinge nachkommen.

AK Älter werden in Flein

Dr. Joachim Jungmann stellte die Ergebnisse der Umfrage, die sich im Frühjahr an ältere Personen richtete vor. Neben vielen weiteren Wünschen wurde schwerpunktmäßig von dem betroffenen Personenkreis immer wieder gewünscht, dass neben Hausbesuchen beim Einkaufen und Spazierengehen eine Begleitung und Unterstützung geben sollte, ebenso bei Besuchen von kulturellen Veranstaltungen. Der AK „Älter werden in Flein“ hat sich mit diesen Wünschen auseinandergesetzt und schlägt die Einrichtung einer ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in Flein vor. Notwendig ist neben der Gewinn von ehrenamtlichen Seniorenhelfern und deren fachliche Qualifizierung vor allem eine telefonisch erreichbare Anlauf- und Koordinierungsstelle für anfragende Senioren. Sie sorgt auch für die Organisation und Vermittlung zwischen Senioren und Begleitern. Näheres zu diesem Thema wird hier in den Fleiner Nachrichten veröffentlicht werden.

Tauschring

Nach der vor einigen Wochen stattfindenden Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Fleiner Tauschrings besuchten einige Fleiner Veranstaltungen des Heilbronner Tauschrings. Birgit Kaiser berichtete über den Ablauf und ihren ersten sehr positiven Erfahrungen als Gastmitglied dort. Diskutiert wurde von den Teilnehmern des Bürgerstiftungstreffs darüber, ob es in Flein gelingen kann, einen eigenständigen Tauschring zu gründen, der über genügend Mitglieder verfügt, so dass auch eine attraktive Zahl und Auswahl von verschiedensten Angeboten möglich ist. Nachdem sich aus dem Teilnehmerkreis des Bürgerstiftungstreffs spontan mehrere Personen fanden, die sich um die Organisation und Durchführung eines Tauschrings Gedanken machen wollen, wird diese Projektidee weiter verfolgt werden.

Bürgerstiftungsforum

Laut Satzung der Bürgerstiftung findet einmal jährlich das Stifterforum statt, zu dem alle Stifter und interessierte Fleinerinnen und Fleiner herzlich eingeladen sind.

Termin: Freitag, 18. November 2016, 19.30 Uhr im Foyer des Fleiner Rathauses

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wird über die Aktivitäten der Bürgerstiftung im Jahr 2016 informiert.

Anschließend wird die Buchautorin und Dozentin Tanja Schöffski als Referentin zum Thema

>Glück – Erfüllung – Leidenschaft< sprechen. Sie gibt interessante Gedankenanstöße zu der spannenden Frage, was die Menschen glücklich macht. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Heilbronn / Flein statt. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Christian Krüger und seinem wundervollen Saxophonspiel.