aus den Fleiner Nachrichten vom 20.2.2019
Kunst für Flein
Bürgerstiftung startet Spendenaktion für eine Skulptur
Nach vielen Vorgesprächen und schließlich der Zustimmung im Stiftungsrat und im Gemeinderat möchte die Bürgerstiftung den Ort Flein durch das Aufstellen von Skulpturen und eventuell auch anderen Kunstwerken attraktiver machen. Die Idee, im Kreisel der Ortsmitte eine Skulptur des bekannten Künstlers Guido Messer aufzustellen, soll als erster  Impuls und Initialzündung verstanden werden, sich mit dem Thema „Kunst in Flein“ auseinanderzusetzen. Auf dem Bürgerabend im Januar wurden die Vorschläge dazu der Öffentlichkeit vorgestellt.
Kunst hat schon immer zu Diskussionen angeregt. Was dem einen gefällt,  stößt bei dem anderen auf Ablehnung. Wichtig bei der Kunst im öffentlichen Raum ist, dass sie Menschen anspricht, zum Nachdenken und zur Diskussion anregt, auch Anlass zum Träumen und Sinnieren bietet.
Der Bürgerstiftung ist es wichtig, bei möglichst vielen Fleiner Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Akzeptanz zu erlangen, um so eine positive Einstellung für weitere Kunstprojekte zu erzeugen. Für zukünftige Kunstprojekte könnten unter anderem  folgende Überlegungen gemeinsam mit Interessierten diskutiert werden:
  • Plätze und Orte, wo in Flein Kunstwerke aufgestellt werden können
  • Einbeziehung verschiedener – auch regionaler -  Künstler
  • weitere Ideen und Vorschläge Fleiner Bürger zu diesem Thema

Die Bürgerstiftung möchte deshalb gerne Anregungen und Ideen interessierter Fleiner Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Kunst in Flein“ aufgreifen und in zukünftige Planungen und Entscheidungsprozesse einbeziehen. Deshalb laden wir ganz herzlich zu einem Bürgerstiftungstreff ein, an dem über dieses Thema miteinander gesprochen und diskutiert werden soll:

• Montag, 25. März 2019
  • 19.30 Uhr
  • Altes Rathaus Flein
Wenn Sie das geplante Kunstprojekt der Bürgerstiftung unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende:

Kreissparkasse Heilbronn
BIC HEISDE66XXX