Ideen für Fleiner Kärwe gesucht
Die Fleiner "Kärwe" (Kirchweih) war in früheren Jahren das Fest des Jahres. Seit dem 18. Jahrhundert findet sie am zweiten Wochenende im September statt. Verwandte und Bekannte aus nah und fern kamen an diesen Tagen nach Flein, spezielle Kuchen wurden gebacken und auf dem Platz vor dem Rathaus gab es Verkaufsstände und ein Karussell. Auch die Fleiner Wirtschaften boten ihren Gästen Spezialitäten aus Küche und Keller. (Quelle: Fleiner Heimatbuch, 1988).
In den vergangenen Jahren ist dieses traditionelle Fest immer mehr in Vergessenheit geraten, nur noch die Fleiner Tonart lädt am sonntags zu ihrem Kärwe-Kaffee ins alte Rathaus ein. Im Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung wurde darüber diskutiert, ob das Fest mit Aktionen und Veranstaltungen wieder belebt werden könntedazu gibt es in vielen anderen Gemeinden gute Beispiele.
Die Fleiner Bürgerstiftung ruft deshalb alle Fleinerinnen und Fleiner, die Vereine, Instituionen und Betriebe auf, Ideen und Vorschläge für ein zukünftiges "Kärwe-Fest" zu machen:

Bürgerstiftung Flein
Talheimer Straße 32