BürgerStiftungstreff – 2.3.2015

Ideensammlung bei Bürgerstiftungstreff

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Wolfgang Wörner konnte eine große Zahl interessierte Fleiner Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerstiftungstreff im alten Rathaus begrüßen. Im Mittelpunkt des Abends stand ein Austausch von Ideen und Anregungen, welche Projekte die Fleiner Bürgerstiftung zukünftig unterstützen solle. So wurde unter anderem über eine Restaurierung des Fleiner Leberbrunnens diskutiert. Michael Frank, der Vorsitzende des Heimatvereins, erläuterte seine Sichtweise, er wird das Thema zunächst in seiner Vorstandschaft besprechen.

Flein macht Musik

Roland Gärtner stellte das Projekt „Flein macht Musik“ vor. Es hat die Ziele, die Gemeinschaft in Flein zu stärken und gleichzeitig auch einen finanziellen Beitrag für die Unterstützung des musischen Profils der St.-Veit-Schule zu ermöglichen. Bisher haben sich fast 70 Sänger und Instrumentalisten gemeldet, die beim Projektchor und –orchester mitmachen werden. Nach einer Probephase ab Apriil findet als Abschluss das Konzert „Flein macht Musik“ in der Flina am 20. Juni 2015 statt.

 

Älter werden in Flein

Dr. Joachim Jungmann erläuterte die Problematik, die gerade ältere Bürgerinnen und Bürger haben. Im Vordergrund steht bei ihnen der Wunsch, möglichst lange im gewohnten Umfeld wohnen zu können. Dazu bedarf es viele Ideen und Unterstützung, die ein Zusammenleben von Jung und Alt fördern, auch über eine Umgestaltung von Lebens- und Wohnraum muss dabei nachgedacht werden. Denkbar seien auch Fahr- und Begleitdienste oder Hilfsangebote für Garten und Haushalt. Die Bürgerstiftung möchte diese Aufgaben unterstützen. Als erster soll eine Bedarfserhebung erfolgen, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und konkrete Anliegen einbringen können. Dr. Joachim Jungmann ist Ansprechpartner für eine zu gründende Arbeitsgruppe zu diesem Thema. Er freut sich über Ihre Mitarbeit und nimmt auch gerne Vorschläge und Anregungen entgegen. (Telefon Dr. Jungmann: 0171/3414410)

Anregungen und Ideen zum Thema „Älter werden in Flein“ kann man aber gerne auch per E-Mail an die Bürgerstiftung Flein schicken: wolfgang.woerner@buergerstiftung-flein.de

 

Arbeitskreis Flüchtlingshilfe

Die Zahl der Flüchtlinge, die zur Zeit nach Deutschland kommen, ist so hoch wie nie zuvor. Auch in Flein leben Menschen aus dem Kriegsgebiet Syrien. Es ist im Augenblick nicht abzusehen, ob die Zahl der unterzubringenden Personen noch steigen wird. Es wurde vorgeschlagen, einen Arbeitskreis zu bilden, in dem sich Interessierte dieser Problematik annehmen und z.B. Hilfestellung bei der Erledigung von Alltagstätigkeiten geben. Frau Dr. Irmgard Jungmann erklärte sich bereit, dieses Projekt federführend zu unterstützen. Sie freut sich als Ansprechpartnerin über weitere Beteiligung von Fleiner Bürgerinnen und Bürger, die ihr Interesse gerne per E-Mail signalisieren können:

wolfgang.woerner@buergerstiftung-flein.de

 

 

Am Ende der Veranstaltung wurde über weitere Aktionen diskutiert, um die Bürgerstiftung in Flein noch bekannter zu machen. Dazu gehören u.a. Infostände beim Trollingermarathon, Anzeigen in den Fleiner Nachrichten oder die Verteilung von neu gestalteten Flyern an Neubürger.