Wohnungssuche

Es gibt Neuigkeiten von den 20 syrischen Flüchtlingen, die Ende August in Flein angekommen sind: Die Männer, darunter einige sehr junge ab 19 Jahren und wenige über 40 Jahre, haben sich inzwischen gut in ihren „Haus an der Kurve“ eingelebt., So bezeichnen sie und viele Fleiner die Unterkunft in der Heilbronner Straße 85 und 87. Die Männer können nun etwas Deutsch, manche mehr, andere tun sich schwerer. Ein Deutschintegrationskurs über vier Vormittage in der Woche soll helfen, die Sprache bis in ein paar Monate zumindest in Grundzügen zu sprechen.

Sechs der 20 Asylbewerber haben nun ihre Anerkennung als Flüchtlinge für die drei nächsten Jahre bekommen. Einer der sechs will seine Familie mit drei kleinen Kindern nachkommen lassen. Die Anerkennung ist ein großer Schritt für die Männer, den sie können nun aus ihrer Erstunterkunft ausziehen, sofern sie eine Wohnung finden.

Sie bekommen eine garantierte monatliche Mietunterstützung zwischen 300 und 400 Euro (für eine Person ca. 50 Quadratmeter, jede weitere Person zusätzlich 15 Quadratmeter) vom Jobcenter bzw. Sozialamt, solange sie keine Arbeit gefunden haben.

Einige der Syrer haben Flein liebgewonnen, wissen, wie gut es ihnen hier geht und wie sehr man sich im Ort um ihre Integration bemüht. Darum suchen sie Wohnraum in Flein. Sollten Sie eine kleine Einliegerwohnung frei haben oder eine andere Wohnmöglichkeit anbieten können, so würde sich der AK Flüchtlinge über eine Nachricht freuen. Gerne bringen wir Sie in Kontakt mit den Wohnungssuchenden.

Oder Sie besuchen das Begegnungscafé, immer montags und donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr im Pavillon der evangelischen Kirchengemeinde neben dem Gemeindehaus. Dort können Sie mit den Flüchtlingen in Kontakt kommen, gemeinsam einen Tee trinken und mehr über sie erfahren.

In diesem Jahr findet das Begegnungscafé am Montag, den 21. Dezember zum letzten Mal statt. 2016 geht es am Donnerstag, den 7. Januar weiter.

(kiw)