Ehrenamtliche Seniorenbegleitung in Flein

Seit Juli 2017 leisten die Mitglieder des Arbeitskreises der BürgerStiftung Flein „Älter werden zu Hause in Flein“ ehrenamtlich die Begleitung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde, die von alters- bzw. krankheitsbedingten Einschränkungen betroffen sind. In der Mehrzahl nehmen diese bereits Leistungen des seit vielen Jahren in unserer Gemeinde etablierten kompetenten ambulanten Pflege- & Betreuungsdienstes in Anspruch.

Flein verfügt über eine gute institutionelle und geschäftliche Infrastruktur sowie attraktive kulturelle Angebote, die für die Betroffenen trotz ihrer Einschränkungen erreichbar bleiben sollen. Die „ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ basiert auf freiwillig erbrachter Hilfe in Form gelebter Nachbarschaft ohne vereinbarte materielle Gegenleistung. Sie tangiert weder wirtschaftliche Interessen von Firmen, Gewerken und institutionellen Leistungserbringern noch erfordert sie einen finanziellen oder anderweitigen Ausgleich. Sie umfasst ausdrücklich keine Pflegetätigkeiten oder hauswirtschaftlichen Aktivitäten.  Der Einsatz ist auf Zeitstunden begrenzt, welche die Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen.

Wir bieten stundenweise folgende Unterstützungsleistungen an:

a)    Hausbesuche

b)   Begleitung beim Spazierengehen

c)    Unterstützung beim Einkaufen

d)   Begleitung zur Teilnahme an Kulturveranstaltungen

Anfragende können sich im Rathaus Flein unter der zentralen Telefonnummer 07131/5007-0 melden. Von dort aus wird die Koordinierungsstelle der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung informiert, die die weitere Bearbeitung der Anfrage in einem häuslichen Erstgespräch übernimmt. Die konkrete Ausgestaltung der Hilfeleistung sprechen die Betroffenen und die ehrenamtlich tätigen Begleitpersonen untereinander ab.

Weitere ehrenamtlich engagierte Mitglieder des Arbeitskreises sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist:

Dr. J. Jungmann

Koordination des Arbeitskreises „Älter werden zu Hause in Flein“

Joachim.jungmann@live.de

mobil: 01713414410

Wie umgehen mit psychischen Einschränkungen im Alter“

Vortragsveranstaltung mit Dr.med. Rainer Schaub

Eine Initiative des Arbeitskreises „Ehrenamtliche Seniorenbegleitung in Flein“ in der BürgerStiftung Flein

12. Mai 2022

Bericht und Fotos findet man hier

Vortrag: Wenn Vergessen Würde braucht  - Umgang mit Demenz

aus den Fleiner Nachrichten vom 30.1.2019