Ein voller Erfolg – Versteigerung von Bildern zugunsten der Bürgerstiftung

 

Bürgerstiftungsforum am 8.11.2018

 

 

So hatte man den Fleiner Bürgermeister Alexander Krüger auch noch nicht erlebt. Beim Bürgerstiftungsforum stand er als Auktionator vor dem Publikum, um drei Bilder, die der Fleiner Künstler Klaus Genthner zur Verfügung gestellt hatte, zugunsten der Bürgerstiftung zu versteigern. Mit Informationen über Versteigerungen aus der Geschichte hatte er die zahlreichen Besucher des Forums eingestimmt und ihr Interesse geweckt. Alexander Krüger gelang es, mit Beharrlichkeit und launigen Worten viele immer wieder zu animieren, an der Versteigerung aktiv teilzunehmen. Letzendlich wurde für die drei Bilder ein Versteigerungsergebnis von über 600 Euro erzielt. So gab es an diesem Abend nur Gewinner: Drei glückliche Besitzer von Kunstwerken und die Fleiner Bürgerstiftung, die das Geld für eine ihrer nächsten Projekte verwenden kann.  Angedacht ist dabei vor allem das Thema „Kunst in Flein“. Dazu gibt es schon erste Überlegungen, öffentliche Plätze mit Skulpturen namhafter Künstler aufzuwerten.

 

 

Vorstand Wolfgang Wörner bedankte sich bei Klaus Genthner für die großzügige Spende der Bilder und Bürgermeister Alexander Krüger für dessen humorvolle und gekonnte Leitung der Auktion. Das Bürgerstiftungsforum ist der Platz, wo der Vorstand einen Tätigkeitsbericht über die vergangenen Aktivitäten und Projekte vorlegt. Wolfgang Wörner konnte dabei stolz auf viele ehrenamtlich Tätige hinweisen, die in verschiedenen Arbeitskreisen wie der Flüchtlingshilfe, der Seniorenbegleitung oder dem Tauschring unter dem Dach der Bürgerstiftung aktiv sind. Auch die finanzielle Situation der Bürgerstiftung stellt sich trotz niedriger Zinsen äußerst positiv dar. Heidi Hehl informierte darüber, dass im Jahr 2017 über 21.000 Euro aus Spenden und Einnahmen aus verschiedensten Veranstaltungen erzielt werden konnten. Die Ausgaben 2017 betrugen für verschiedene Projekte rund 9.000 Euro. Im September 2018 konnte die Restaurierung des Fleiner Leberbrunnens erfolgreich abgeschlossen werden. Umfangreiche Arbeiten wie die Sanierung der Brunnenstube oder die Errichtung einer Besucherplattform mit Infotafeln zur interessanten Geschichte dieses Denkmals wurden vorgenommen. Möglich war es, diese Maßnahmen, die insgesamt etwa 35.000 Euro kosteten, über großzügige Spenden durch Einzelpersonen, Firmen und Institutionen zu finanzieren. Am Tag des offenen Denkmals in Deutschland, der alljährlich am 9. September gefeiert wird, konnte die Bürgerstiftung mit einem Fest den aus seinem Dornröschenschlaf erweckten Leberbrunnen einweihen.

 

 

Zu dem interessanten und gelungenen Abend der Bürgerstiftung trugen auch die beiden Musiker Angela Ünsal (Gesang) und Uwe Kleber (Gitarre) mit jazzigen und lateinamerikanisch geprägten Stücken bei.