Zahlen - Musik - Parodien

Abwechslungsreiches Bürgerstiftungsforum im neuen Bürgertreff


Die „Altpolitiker“ Franz Müntefering und Norbert Blüm unterhalten sich angeregt über das Kunstprojekt in Flein. Dies passierte tatsächlich in der vergangenen Woche beim jährlich stattfindenden Bürgerstiftungsforum. Auch andere Politiker wie Strauß, Brand, Kohl oder Genscher kommentierten örtliche und überregionale Gegebenheiten und natürlich kam auch Boris Becker zu Wort, der in seinem Kurpfälzer Dialekt sein perfektes Tennisspiel beschrieb.

Angekündigt als Überraschungsgast - alle Gäste im gut besuchten Bürgertreff waren gespannt, wer sich dahinter verbirgt. Sie staunten über die vielseitigen Talente des Gemeinderats und ersten Vorsitzenden des Stiftungsrats Albrecht Berroth, der mit gekonnter Gestik, Mimik und viel Wortwitz diese Personen der Zeitgeschichte köstlich parodierte. Es war ein gelungener und mit viel Beifall bedachter Abschluss des Bürgerstiftungsforums. 

Zuvor hatte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Wörner den Jahresbericht der Stiftung vorgestellt. Er zeigte sich erfreut darüber, dass es fünf Jahre nach ihrer Gründung gelungen ist, zahlreiche Projekte und Veranstaltungen durchzuführen, mit denen das gemeinschaftliche Leben in Flein gefördert wird.

Unter dem Dach der Bürgerstiftung haben sich die Arbeitskreise Seniorenbegleitung, Tauschring und Flüchtlingshilfe gebildet, in denen viele Ehrenamtliche erfolgreich tätig und aktiv sind. Das große Projekt „Restaurierung des Leberbrunnens“ konnte dank zahlreicher Spenden im Jahr 2018 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Auch die Geselligkeit soll gefördert werden. Dazu findet seit einigen Jahren der Glühweinausschank im Januar statt, auch das Wirtshaussingen findet immer großen Anklang.

„Kunst in Flein“, das ist das aktuelle Projekt der Bürgerstiftung. Nach vielen Diskussionen und der Zustimmung des Gemeinderats werden zunächst temporär für die nächsten drei Jahre zwei Skulpturen des renommierten Künstlers Guido Messer auf dem Kreisel und auf dem Rathausplatz aufgestellt. Die Bürgerstiftung finanziert auch die Sanierung der maroden Weinpresse, die bisher auf dem Kreisel stand. Für sie muss dann noch ein geeigneter Standort gefunden werden.

Alle Vorhaben der Bürgerstiftung sind nur möglich durch viele Zeitstifter und ehrenamtlich tätige Personen, die sich in den einzelnen Projekten und Veranstaltungen engagieren. 


Natürlich spielt auch das Geld eine wichtige Rolle. Der Grundgedanke einer Stiftung ist es, dass mit dem Erlös und den Zinsen des Stiftungskapitals, das unangetastet bleibt,  gearbeitet werden kann. Dies ist in Zeiten der Niedrigzinsen nicht mehr möglich, deshalb ist die Bürgerstiftung auf Spenden angewiesen. Im vorgelegten Finanzbericht wurde deutlich, dass es im Jahr 2018 erfreulicherweise Einnahmen in Höhe von 19.760,74 Euro (Spenden, Erlöse aus Veranstaltungen) gab. Die Ausgaben betrugen 2018 insgesamt 35.785,22 Euro, davon kostete die Renovierung des Leberbrunnens 31.565,20 Euro. Die Differenz konnte durch Verwendung des Überschusses aus den Vorjahren ausgeglichen werden.

Mit hochkarätiger Musik eines Fagott-Trios wurde das Bürgerstiftungsforum eröffnet und umrahmt. Dr. Dietlind Bäuerle-Uhlig, Claudia Duwe und Gabriel Götz erfreuten die Besucher mit Stücken, die durch die virtuose Beherrschung der tiefen Instrumente zu einem wirklichen Klangerlebnis wurden. Beim einem Glas Wein am Ende des gelungenen Abends meinte ein Besucher spontan, man hätte bei einer Veranstaltung mit so einem gekonnten musikalischen und kabarettistischen Programm mindestens 15 Euro Eintritt zahlen müssen.  

 

Nächste Termine der Bürgerstiftung:

 

Wirtshaussingen (leider schon ausgebucht)

  • Freitag, 15. November 2019
  • 19 Uhr, Linde Flein

Glühweinausschank

  • 12. Januar 2020
  • 11 bis 18 Uhr
  • Bubecks Festscheune

 

 

Witzig: Albrecht Berroth parodiert gekonnt berühmte Persönlichkeiten

Sachlich: Wolfgang Wörner stellt den Jahresbericht der Bürgerstiftung vor

Virtuos: Musik vom Feinsten vom Fagott-Trio

Herzliche Einladung zum Bürgerstiftungsforum

 

 

Dank Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger konnte die Fleiner Bürgerstiftung auch in den Jahren 2018/19 einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des Gemeindelebens leisten. Das ist nur möglich durch viele, die sich als Geld- oder Zeitspender zum Wohle der Gemeinde engagieren.

 

Laut Satzung der Bürgerstiftung findet einmal jährlich das Stifterforum statt, zu dem sowohl die Gründungsstifter, aber natürlich auch alle interessierten Einwohner Fleins herzlich eingeladen sind:

 

  • Donnerstag, 7. November 2019
  • 19.30 Uhr
  • In den neuen Räumen des „Bürgertreffs“ in der Ilsfelder Straße 16

 

Beim Bürgerstiftungsforum informiert der Vorstand in seinem Tätigkeitsbericht über alle Aktivitäten, wichtigen Zahlen und Projekte der Fleiner Bürgerstiftung.

Freuen dürfen sich die Besucher aber auch über musikalische Beiträge sowie einen Überraschungsgast, der mit Parodien bekannter Politiker für Heiterkeit sorgen wird.

Wir laden ganz herzlich zum Bürgerstiftungsforum ein und freuen uns sehr über Ihr Kommen.

 

Ihr Vorstand der Bürgerstiftung

 

 

Wolfgang Wörner                    Birgit Kaiser              Roland Gärtner