Jahresüberblick 2015

Bericht in den Fleiner Nachrichten am 12.12.2015: Erfolgreiche Arbeit im ersten Jahr

 

Um uns herum scheint in diesem Jahr die Welt ziemlich aus den Fugen geraten zu sein. Man muss und kann oft nur tatenlos zusehen, wenn Terror und Krieg immer wieder die Nachrichten beherrschen. Gerade, wenn man sich vorstellt, welche unfassbaren Dinge aktuell auf der Welt passieren, denen man machtlos und völlig entsetzt gegenübersteht, ist es wichtiger denn je, im eigenen Umkreis, in der Familie, der Nachbarschaft und der Gemeinde dafür zu sorgen, dass ein vernünftiges Miteinander möglich wird. Das können oft nur kleine Schritte und Projekte sein, die zum Gelingen des Gemeinschaftssinnes beitragen, aber sie sind für unseren Bereich genauso wichtig wie die dabei notwendigen staatlichen Maßnahmen.

 

Die Bürgerstiftung Flein hat sich zum Ziel gesetzt, den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Menschen in Flein für ihren Heimatort zu fördern und zu stärken. Im Rahmen ihres Satzungszweckes will sie bürgerschaftliches sowie ehrenamtliches Engagement unterstützen und Vorhaben fördern, die im Interesse der Ortschaft Flein und ihrer Bürgerinnen und Bürger liegen. Damit dies gelingt, sind Menschen notwendig, die Ideen einbringen, Impulse setzen und bei Projekten aller Art mithelfen. Schon im ersten Jahr ihres Bestehens kann die Bürgerstiftung dank großartiger tatkräftiger, finanzieller und ideeller Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

 

Finanzielle Unterstützung für musisches Profil der St.-Veit-Schule

Das Stiftungskapital wuchs auf 160 500 Euro, über 8 200 Euro gingen im Jahr 2015 an Spenden ein.

Ein herausragendes Projekt der Bürgerstiftung in diesem Jahr war „Flein macht Musik“, bei dem sich Alte und Junge, „Fleinermer“ und Neubürger musikalisch einbrachten und beim großen Konzert im Juni die Besucher in der vollbesetzten Flina begeisterten. Die dort eingenommenen Spendengelder gingen an die St.-Veit-Schule Flein und ihr musisches Profil. Neben der Finanzierung einer Bank am Fleiner See gab es 2015 zahlreiche Besprechungen und Bürgerstiftungstreffs, um gemeinsam mit den Bürgen Ideen und mögliche Projekte zu besprechen.

 

Neue Sitzbank am Fleiner See

Politisch war das Jahr 2015 geprägt von zahlreichen Krisen, Kriegen und Terror. Eine immense Zahl von Flüchtlingen aus den betroffenen Gebieten sucht Zuflucht in Europa und ganz besonders in Deutschland. Auch in Flein sind zurzeit über 50 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern untergebracht. Um diese kümmert sich der unter dem Dach der Bürgerstiftung tätige Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe“. Hier haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, die sich in außergewöhnlichem Maß für eine Integration der in Flein angekommenen Flüchtlinge bemühen und diese u.a. bei Besorgungen, Arztbesuchen, Behördengängen bis hin zu intensiven Deutschkursen unterstützen.

Anlässlich des Bürgerstiftungsforums am 18. November 2015 überreichte Professor Wolfgang Anders vom Arbeitskreis Deutscher Bürgerstiftungen der Fleiner Bürgerstiftung das Gütesiegel der Initiative Bürgerstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Er freute sich, einer so jungen Bürgerstiftung nach nur einem Jahr für ihre erfolgreiche Arbeit diese Anerkennung aussprechen zu können. Diese Auszeichnung ist für den Vorstand, den Stiftungsrat und alle beteiligten Bürgerinnen und Bürger Motivation, sich auch in Zukunft engagiert für Flein und seine Menschen einzusetzen.

Wir freuen uns natürlich auch über Zustiftungen und Spenden. Als Stifter vermehren Sie das Stiftungskapital, das nicht direkt für Projekte verwendet wird, sondern der Stiftung langfristig als Kapitalstock dient. Je höher das Stiftungskapital, desto höher die Erträge (Zinsen, etc.) Die Erträge hieraus fließen in die laufende Projektarbeit. Zustifter kann eine Privatperson ab 500 Euro und ein Unternehmen ab 1.000 Euro werden. Zustiftungen erfolgen ins Stiftungsvermögen. Für aktuelle Projekte kann der Zinsertrag verwendet werden.

 

Als Spender stärken Sie den aktuellen finanziellen Spielraum der Stiftung, um konkrete satzungsgemäße Förderprojekte zu unterstützen. Spenden sind in beliebiger Höhe möglich. Zustiftungen und Spenden sind gleichermaßen willkommen, beides kann steuerlich geltend gemacht werden.

 

Voba Flein-Talheim eG

IBAN DE 89620626430033433003

BIC GENODES1VFT

KSK Heilbronn

IBAN DE 63620500000000375742

BIC HEISDE66XXX

 

Infostand der Bürgerstiftung beim Trollingermarathon

Wir möchten uns für die Unterstützung unserer Arbeit – sei es durch Mithilfe in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder auch ideell und finanziell - in diesem Jahr ganz herzlich bedanken. Dadurch tragen alle Beteiligten dazu bei, den Gemeinsinn und das Miteinander in Flein zu stärken.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für ein gutes Jahr 2016.

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Wolfgang Wörner Heidi Hehl Roland Gärtner