Trotz Corona - ein bewegtes Jahr 2022

jahresrückblick in den Fleiner Nachrichten - Januar 2023

Was hätte 2022 für ein Jahr werden können! Endlich schien Corona seinen Schrecken verloren zu haben. Trotz der neuen Corona-Virusvariante Omikron schien der Weg zurück zur Normalität weit offen zu sein. Nach zwei Jahren voller Einschränkungen waren viele Menschen zu Beginn des Jahres 2022 voller Zuversicht in dieses neue Jahr gestartet. Man hatte den Eindruck, dass die Pandemie langsam zurückgeht und wieder ein normales Leben ohne Einschränkungen möglich sein würde. Doch es kam anders: seit dem 24. Februar 2022 gibt es wieder Krieg in Europa. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine endete nach 77 Jahren die längste Friedenszeit in Europa. Wir alle, aber vor allem die die Menschen in der Ukraine müssen mit dem Unbegreiflichen und den fürchterlichen Auswirkungen dieses Krieges leben. Die Menschen in der Ukraine leben zwischen Grauen, Widerstand, zerstörten Häusern, sinnloser Zerstörung, menschlichem Leid, Chaos und Gewalt – das sind die Gesichter des Krieges.

Wir als Bürgerstiftung können in dieser schwierigen Zeit nur versuchen, in unserem überschaubaren Bereich dazu beizutragen, eine gute Gemeinschaft und ein friedliches Zusammenleben möglich werden zu lassen.

Neue Tische und Bänke in Fleiner Umgebung

Der Spendenaufruf der Bürgerstiftung 2022 war erfolgreich. Viele große und kleine Spenden ermöglichten es, schöne Tische und Bänke zu kaufen und an markanten Punkten der Fleiner Gemarkung und am Fleiner Rundwanderweg aufzustellen. Mit Hilfe der fachmännischen Beratung der Firma Holzbau-Baumann in Flein konnte der Vorstand insgesamt 5 Garnituren von Tischen und Bänken sowie einen zusätzlichen Tisch bestellen. Sie sind aus massivem Lärchenholz gefertigt, das  ziemlich witterungsbeständig und widerstandsfähig ist. Um das Holz aber noch mehr zu schützen und eine längere Lebensdauer und Schutz vor Feuchtigkeit und Rissen zu erreichen, legte der Vorstand selber Hand an und strich die Tische und Bänke mit einer pigmentierten Öllasur.

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei

• den Spendern und Spenderinnen für ihre großzügige finanzielle Unterstützung des Projekts (an den Garnituren sind die Namen der Spender angebracht)
  • Albert und Steffen Baumann für die kompetente Beratung und die Möglichkeit, die Garnituren in ihrem Betrieb zwischenzulagern
  • dem Fleiner Bauhof für die Erstellung der Fundamente und die Aufstellung der Garnituren

Die Bürgerstiftung hofft, dass sich viele Wanderer und Spaziergänger in der schönen Fleiner Umgebung an den neuen Sitzgelegenheiten erholen und erfreuen können.

Eine weitere Spende ermöglicht es dieses Jahr, eine weitere Bank auf dem Weg zum Fleiner See aufzustellen.

Ehrenamtliche Seniorenbegleitung

Dr. med. Dipl.-Psychologe Joachim Jungmann hat die „ehrenamtliche Seniorenbetreuung“ in Flein mitbegründet und betreut diesen Arbeitskreis innerhalb der Bürgerstiftung. Er betont immer wieder, wie wichtig beim selbstbestimmten Älterwerden die Erhaltung und die Erlangung der Gesundheit, insbesondere der seelischen Gesundheit ist. Diese ist für ein würdevolles Altern in gewohnter Umgebung enorm wichtig. Gerade für alte Menschen ist es wichtig, so lange als möglich aktiv zu bleiben und durch Wertschätzung und positive gemeinsame Erfahrungen das Leben auch im gehobenen Alter im gewohnten Umfeld genießen zu können. Die Basis dafür bilden Wertschätzung und gemeinsam mit anderen verbrachte Zeit. Die ehrenamtlich tätigen Seniorenbegleiter versuchen das, indem sie z.B. Betroffene bis zu 4 Stunden wöchentlich besuchen. Sie führen Gespräche, begleiten auf Spaziergängen, beim Einkaufen oder auch bei Besuchen von kulturellen Veranstaltungen. Da es in Flein weiterhin eine große Nachfrage nach den Begleitungsangeboten gibt, werden weitere Personen als Seniorenbegleiter gesucht. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei der Bürgerstiftung: info@buergerstiftung-flein.de

In der auf Initiative des Arbeitskreises „Ehrenamtliche Seniorenbetreuung in Flein“ organisierten Vortragsveranstaltung erhielten im Mai 2022 die zahlreichen Besucherinnen und Besucher fundierte Informationen über Einschränkungen, die auf viele Menschen im zunehmenden Alter zukommen.

Dr. med. Dip.-Psychologe Rainer Schaub ist Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie im Klinikum am Weissenhof. Er stellte zahlreiche Studien vor, in denen Gründe und Symptome für altersbedingte Einschränkungen beschrieben werden. Es ist eine Tatsache, dass durch die steigende Lebenserwartung auch die Zahl der pflegebedürftigen Menschen immer mehr wachsen wird. Die Wahrscheinlichkeit für Pflegebedarf steigt erst ab einem recht hohen Alter an, zwischen 80 und 85 Jahren ist in etwa jeder Fünfte von ambulanter oder stationärer Altenpflege abhängig. Ältere Menschen leiden häufig unter mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Oft gehen diese mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen einher. Die Kombination aus beidem kann wiederum Gebrechlichkeit zur Folge haben und somit eine geringere Belastbarkeit und ein erhöhtes Krankheitsrisiko verursachen.

Kunst in Flein – wie geht es weiter

Die beiden Kunstwerke am Kreisel und auf dem Rathausvorplatz wurden vom Künstler Guido Messer mietweise zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Vertrag lief Ende 2022 aus. Entgegen der bisherigen Absicht, das Kunstwerk die „Obacht“ auf dem Kreisel käuflich zu erwerben, hat sich der Vorstand nach eingehender Beratung auch mit Fachleuten von Banken dazu entschlossen, davon zunächst abzusehen und stattdessen den Mietvertrag mit dem Künstler um ein Jahr zu verlängern. Zudem plant die Gemeinde eine umfassende bauliche Änderung des Rathausumfeldes. Es ist im Augenblick noch nicht absehbar, ob und wie nach Abschluss dieser Maßnahme Kunstobjekte integriert werden können. Aus diesem Grund wurde der Mietvertrag in Absprache mit der Gemeinde und dem Künstler zunächst nur um ein Jahr verlängert. Damit hat die Bürgerstiftung weiterhin alle Optionen zu einem eventuellen Kauf oder auch Rückgabe der Objekte.

Was es sonst noch 2022 gab

Herrliches Sommerwetter mit viel Sonnenschein wünschen sich die meisten Menschen in dieser Jahreszeit. Dabei ist es aber wichtig, sich vor zu viel Sonne zu schützen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Im Garten der Fleiner Johannenschule wurden im Juni 2022 deshalb von der Hausmeisterin Frau Rommel Sonnensegel installiert.

Die Bürgerstiftung Flein hat den Kauf der Sonnensegel finanziell unterstützt, die nun in der Zukunft den Schülerinnen und Schülern bei ihrem Aufenthalt im Freien auf dem Schulgelände ausreichend Schatten bieten.

Der Historiker Peter Wanner, gebürtiger Fleiner, stellte im Anschluss an das Bürgerstiftungsforum sein Buch „Zwischen Kraichgau und Karibik“ vor. Es ist eine Reise- und Lebensgeschichte aus den Anfängen der Moderne. Sie beginnt im Jahr 1789 damit, dass Johann August Engelhardt sein Heimatdorf Berwangen im Kraichgau verlässt. Er lebte einige Jahre in London, bereiste als Seemann die Karibik, war Matrose auf einem englischen Kriegsschiff und ließ in Guyana Sklaven für sich arbeiten.

Peter Wanner war bei seiner Arbeit an einem neuen Heimatbuch in Berwangen auf ein Manuskript gestoßen, in dem die für die damalige Zeit abenteuerliche Reise, ausgehend von einem kleinen Dorf,  nach London und  in die Karibik führte. Sie fand auf Kaufmanns- und Kriegsschiffen statt und enthielt Elemente  von Seefahrerromantik und Sklavenhalterwirklichkeit. Recherchen von Peter Wanner ergaben, dass das Manuskript, niedergeschrieben 1846, tatsächlich die damalige Wirklichkeit widergibt. In seinem Buch hat er nicht nur den ursprünglichen Text aufgeschrieben, sondern diesen durch fiktive Einschübe ergänzt, wodurch die Person und das Leben des Johann August Engelhardt für den Leser noch lebendiger und plastischer werden. Mit der Lesung von ausgewählten Stellen aus seinem Buch  nahm Peter Wanner die Zuhörer mit auf die zu der damaligen Zeit nicht alltägliche, abenteuerliche Reise.

Die zweite Auflage von "Wein und Wiese" hat auch in diesem Jahr zahlreiche Wanderer in die freie Natur gezogen. An zehn Stationen und Genuss-Orten rund um den Fleiner Rundwanderweg konnten sich die Besucher am 29. Mai 2022 mit Speisen und Getränken verwöhnen lassen. Die Bürgerstiftung Flein beteiligte sich zum ersten Mal an dieser vom Gewerbeverein organisierten Veranstaltung. Am historischen Leberbrunnen gab es leckere Fleiner Weine, alkoholfreie Getränke und Gebäck. Obwohl der Leberbrunnen doch etwas abseits des Wanderweges liegt und man damit einen Umweg von etwa 3 km machen musste, kamen im Laufe des Tages viele Wanderer, Familien und Radfahrer vorbei. "Ich bin heute zum ersten Mal hier, ich habe gar nicht gewusst, dass es so einen besonderen Ort in Flein gibt", war die Aussage einer Besucherin. Roland Gärtner erzählte Interessierten die geschichtlichen Hintergründe des Leberbrunnens.  Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicher auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden wird.

Ausblick auf 2023

Nachdem der Rundwanderweg mit Tischen und Bänken an markanten Stellen aufgewertet wurde, gibt es erste Überlegungen und Planungen zu dem aus der Bevölkerung geäußerten Wunsch, Outdoor-Fitness-Geräten zu beschaffen und aufzustellen. Diese sollen sowohl für Senioren als auch für Jugendliche geeignet sein. Der in Flein existierende Jugendgemeinderat hat dies auch auf seiner Wunschliste, die Mitglieder des Jugendgemeinderats sollen bei den konkreteren Planungen mit einbezogen werden. Als geeigneter Platz zum Aufstellen bietet sich der Hofwiesensportplatz an.

Vortrag: ‚Wenn ein Eisenbahn-Romantiker mal in Fahrt kommt….!‘

Hagen von Ortloff lässt am Mittwoch, den 1. März 2023, mit Volldampf sein Leben Revue passieren, verbunden mit Erlebnissen, Anekdoten und Filmausschnitten aus seinen knapp 40 Jahren beim SWR. Darunter sein legendärer Bumerangwurf, das geschrottete Wettermobil oder das Zusammentreffen mit Hausschwein Fernando in Paraguay. Hagen v. Ortloff, 1949 in Zwickau geboren, wuchs bei seiner Großmutter in Dresden auf - und bereits mit fünf Jahren war sein Berufswunsch klar: Lokomotivführer. Der Junge siedelte 1960 zu seiner Mutter nach Weinsberg, lebte zwölf Jahre dort und beendete seine Schulzeit mit der Fachhochschulreife, am Abitur hat er sich zweimal vergeblich versucht…! Es folgten Bundeswehr, Studium und die ersten Schritte beim Fernsehen. Ab 1977 war er Freier Mitarbeiter beim SDR. Die Stationen: Nachrichten für Kinder, Sport und Abendschau. 1991 entstand die Sendereihe Eisenbahn-Romantik, die zu einem Aushängeschild des SWR geworden ist und Hagen v. Ortloff zu "Mr. Eisenbahn-Romantik".

Sein Vortrag wird bereichert durch den Auftritt von Thomas Quintes und Roland Gärtner, zwei Klassenkameraden aus Heilbronner Zeiten. Diese präsentieren Eisenbahnsongs wie ‚Sentimental Journey‘, der wohl auf ewig mit der Sendung Eisenbahn-Romantik verbunden sein wird.

Freuen Sie sich auf eine spannende Vortragsreise, bei der Sie sicherlich zwei Stunden unterwegs sein werden.

Näheres dazu folgt in den Fleiner Nachrichten

Danke an alle Zeit- und Geldstifter

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Ganz viele tragen dazu bei, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Bürgerstiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sie ist eine „Mitmachstiftung“. Aber nicht nur finanzielle, zeitliche und ideelle Unterstützung ist gefragt. Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Vorschläge zu Projekten haben, welche die Bürgerstiftung zukünftig zum Wohle der Gemeinde Flein durchführen könnte.

Der Vorstand bedankt sich bei allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sei es als Zeitstifter durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit lebenswerter zu machen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Wolfgang Wörner