Bürgerstiftungen sind Mitmach-Stiftungen

aus den Fleiner Nachrichten vom 21.11.2018

In Deutschland gab es im Jahr 2011 insgesamt 313 Bürgerstiftungen, im Jahr 2018 waren es schon 408. Während 2011 insgesamt 8.000 Ehrenamtlich innerhalb der Bürgerstiftungen tätig waren, waren es 2018 schon über 22.000 Personen.

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Auf dem Bürgerstiftungsforum vor zwei Wochen konnte der Vorstand auf erfolgreiche Projekte und Aktivitäten der vor vier Jahren gegründeten Stiftung hinweisen. Viele Ehrenamtliche sind unter dem Dach der Bürgerstiftung aktiv, um z.B. in der Seniorenbegleitung, im Tauschring oder im Arbeitskreis Flüchtlingshilfe anderen zu helfen und sie zu unterstützen.  Sie tragen wesentlich dazu bei, - so wie es in der Satzung steht - das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Stiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sie ist eine „Mitmachstiftung“. Erwünscht es ist auch, eigene Projektideen innerhalb der Bürgerstiftung einzubringen und umzusetzen, Anregungen und Ideen sind immer willkommen, z.B. gerne auch per E-Mail:

info@buergerstiftung-flein.de

Um aufwändige Projekte wie die Restaurierung des Leberbrunnens umzusetzen, werden natürlich auch finanzielle Mittel benötigt. Großzügige Spenden von Einzelpersonen, Familien, Betrieben und Institutionen machten es möglich, dass das Denkmal des Leberbrunnens aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden konnte.

Als nächste Projektidee wird im Vorstand und Stiftungsrat über das Thema „Kunst in Flein“ diskutiert. Skulpturen auf dem Rathausvorplatz oder den Kreisel könnten dazu beitragen, das Ortsbild insgesamt  aufzuwerten. Gerne sind zum Thema „Kunst in Flein“ Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung erwünscht. Auf der Homepage der Bürgerstiftung findet man viele weitere Informationen, Fotos und Dokumentationen zur Arbeit der Bürgerstiftung:

www.buergerstiftung-flein.de

Das sind unsere nächsten Termine, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

Tauschring-Treff

Montag, 12.11.2018 im HAUDI

Montag, 17.12.2018 im Alten Rathaus

jeweils um 19.30 Uhr

Vortrag: „Wenn Vergessen Würde braucht" - Umgang mit Demenz

Dr. Schaub – Klinikum am Weissenhof

Mittwoch, 23.Januar 2019

Glühweinausschank

Sonntag, 27. Januar 2019