aus den Fleiner Nachrichten vom 6.5.2020

Blickfang am Ortseingang

Alte Weinpresse und moderne Graffitikunst

Manche haben es sicher schon bemerkt: seit einigen Tagen verschönern eine alte Weinpresse und ein mit Graffitikunst gestalteter Schaltkasten den Ortseingang an der Heilbronner Straße auf der Höhe des Sportplatzes.

Die Weinpresse stand über viele Jahre kaum sichtbar hinter Reben versteckt im Kreisel in der Ortsmitte. Nachdem dort im vergangenen Jahr Kunstobjekte aufgestellt wurden, machte sich die Bürgerstiftung Gedanken, ob und wie die Weinpresse zukünftig verwendet werden könnte. Da sie ziemlich marode war, finanzierte die Bürgerstiftung deren Restaurierung. Küfermeister Steffen Trefz aus Horkheim ersetzte die morschen Bretter, bearbeitete das verrostete Metall und gestaltete die Presse auch farblich so, dass sie nun zum einem echten Schmuckstück wurde.

Ein Platz, wo die Weinpresse auch öffentlich sichtbar ist, wurde dann zusammen mit der Gemeindeverwaltung recht schnell gefunden:  eine Fläche am Ortseingang an der Heilbronner Straße. Der Fleiner Bauhof gestaltete diesen Platz mit einer Sandsteinumfassung und errichtete die notwendigen Fundamente. Nach der Aufstellung der Weinpresse verschönerte eine ansprechende Bepflanzung den Platz zusätzlich.

Nur eines störte noch, im Blickfeld steht ein grauer massiver Schaltkasten der Telecom. Bürgermeister Alexander Krüger hatte dazu die Idee, diesen farblich und thematisch passend zur Weinpresse zu gestalten. Er holte sich die Erlaubnis der Telecom ein und fand auch schnell einen Graffitikünstler. Simon Löchner aus Remseck verzierte in der vergangenen Woche den Schaltkasten mit passenden Motiven und dem Schriftzug „Weinort Flein“.

Die alte, nun im neuen Glanz erstrahlende Weinpresse und der mit moderner Graffitikunst gestaltete Schaltkasten bilden nun gelungene Symbiose am Ortseingang, womit Tradition und Moderne des Weinorts Flein gut zum Ausdruck gebracht werden.

Übrigens wäre an dieser Stelle noch Platz für ein weiteres Kunstwerk, vielleicht finden sich dazu passende Ideen.

Die Fleiner Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei Bürgermeister Alexander Krüger und den Mitarbeitern des Bauhofs.

Fotos von Wolfgang Kynast (Heilbronn) und Roland Gärtner