aus den Fleiner Nachrichten vom 6.5.2020

Blickfang am Ortseingang

Alte Weinpresse und moderne Graffitikunst

Manche haben es sicher schon bemerkt: seit einigen Tagen verschönern eine alte Weinpresse und ein mit Graffitikunst gestalteter Schaltkasten den Ortseingang an der Heilbronner Straße auf der Höhe des Sportplatzes.

Die Weinpresse stand über viele Jahre kaum sichtbar hinter Reben versteckt im Kreisel in der Ortsmitte. Nachdem dort im vergangenen Jahr Kunstobjekte aufgestellt wurden, machte sich die Bürgerstiftung Gedanken, ob und wie die Weinpresse zukünftig verwendet werden könnte. Da sie ziemlich marode war, finanzierte die Bürgerstiftung deren Restaurierung. Küfermeister Steffen Trefz aus Horkheim ersetzte die morschen Bretter, bearbeitete das verrostete Metall und gestaltete die Presse auch farblich so, dass sie nun zum einem echten Schmuckstück wurde.

Ein Platz, wo die Weinpresse auch öffentlich sichtbar ist, wurde dann zusammen mit der Gemeindeverwaltung recht schnell gefunden:  eine Fläche am Ortseingang an der Heilbronner Straße. Der Fleiner Bauhof gestaltete diesen Platz mit einer Sandsteinumfassung und errichtete die notwendigen Fundamente. Nach der Aufstellung der Weinpresse verschönerte eine ansprechende Bepflanzung den Platz zusätzlich.

Nur eines störte noch, im Blickfeld steht ein grauer massiver Schaltkasten der Telecom. Bürgermeister Alexander Krüger hatte dazu die Idee, diesen farblich und thematisch passend zur Weinpresse zu gestalten. Er holte sich die Erlaubnis der Telecom ein und fand auch schnell einen Graffitikünstler. Simon Löchner aus Remseck verzierte in der vergangenen Woche den Schaltkasten mit passenden Motiven und dem Schriftzug „Weinort Flein“.

Die alte, nun im neuen Glanz erstrahlende Weinpresse und der mit moderner Graffitikunst gestaltete Schaltkasten bilden nun gelungene Symbiose am Ortseingang, womit Tradition und Moderne des Weinorts Flein gut zum Ausdruck gebracht werden.

Übrigens wäre an dieser Stelle noch Platz für ein weiteres Kunstwerk, vielleicht finden sich dazu passende Ideen.

Die Fleiner Bürgerstiftung bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei Bürgermeister Alexander Krüger und den Mitarbeitern des Bauhofs.

aus der Heilbronner Stimme vom 13.6.2020

von Sabine Friedrich

Graffiti und restaurierte Weinpresse am Fleiner Ortseingang

Flein  Entlang der Heilbronner Straße treffen dieser Tage Alt und Neu aufeinander: Erst am Eingang des Weinorts, dann an der alten Stätte des Weinguts Albrecht, wo Wohnungen und Büros gebaut werden. Außerdem wird aus der Metzgerei Steinmetz die Metzgerei Häberle.

Bürgerstiftung löst Versprechen ein

Die Bürgerstiftung hat ihr Versprechen wahr gemacht, die Gerätschaft zu erhalten. Diese musste im Rathaus-Kreisel der Blauen-Männchen-Skulptur von Guido Messer weichen, die die Bürgerstiftung zur Ortsverschönerung angemietet hat. Nun wird dieser Effekt anderenorts ebenfalls erreicht.

Wie auf der Homepage der Organisation nachzulesen, hat sie Geld in die Hand genommen, um die Weinpresse vom Horkheimer Küfermeister Steffen Trefz herrichten zu lassen. Bürgermeister Alexander Krüger hat mit Einverständnis der Telekom Graffitikünstler Simon Löchner aus Remseck verpflichtet. Und zu guter Letzt hat der Bauhof mit einer Sandsteineinfassung den neuen Platz perfekt gemacht.

Fotos von Wolfgang Kynast (Heilbronn) und Roland Gärtner