aus den Fleiner Nachrichten vom 23. Mai 2018
Bürgerstiftung Flein informiert über ihre Projekte
Beim Bürgerstiftungstreff vergangene Woche im Alten Rathaus in Flein informierte der Vorstand die interessierten Besucher über die aktuellen Projekte der Bürgerstiftung.  Auch neue Vorhaben und Ideen wurden dabei angesprochen und diskutiert.
Leberbrunnen
Das zurzeit größte Projekt der Bürgerstiftung ist die Restaurierung des Leberbrunnens. Die meisten Maßnahmen sind inzwischen fertig gestellt. Nachdem die Brunnenstube gereinigt und die zu ihr führende Treppenstufen wieder gerichtet wurden, wurde damit begonnen, auf der gegenüberliegenden Seite die Besucherplattform zu installieren.
In der vergangenen Woche wurden dazu die notwendigen Fundamente ausgegraben, auf denen die Plattform stehen wird. Montiert wurden inzwischen auch schon der Metallrahmen der Plattform. Auf ihr werden dann Infotafeln montiert, auf denen mit Text und ansprechenden Zeichnungen die interessante Geschichte des Fleiner Leberbrunnens für die Besucher dargestellt ist.
Angebracht wird auch eine Spendentafel, auf der die Namen der Spender für die Restaurierung verzeichnet sind.
Bestellt sind auch schon zwei Sitzbänke, die zum Verweilen einladen. Wenn dann noch die Wege zur Besucherplattform gepflastert und hergerichtet und die Umgebung noch gärtnerisch gestaltet sind, dann wird der Leberbrunnen aus seinem Dornröschenschlaf erweckt sein und hoffentlich viele Besucher anlocken. Vorstand Wolfgang Wörner freute sich über die positive Resonanz in der Bevölkerung und die große Spendenbereitschaft, die dieses Projekt erst möglich machte. Es wird auch ein offizielles Einweihungsfest geben, angedacht ist dabei der „Tag des Denkmals“ im September.

Fleiner Tauschring
Birgit Kaiser informierte beim Bürgerstiftungstreff über den Fleiner Tauschring. Er besteht nun offiziell seit einem Jahr. 16 aktive Mitglieder sind dabei, sie tauschen untereinander kleine Dienstleistungen und helfen sich dabei gegenseitig. Es gibt viele Angebote, von Kinderbetreuung, kleinen Reparaturen im Haushalt, Fahrdienste bis hin zum Kuchen backen für Feste. Es gibt regelmäßige Treffs, an denen Erfahrungen ausgetauscht werden und die Mitglieder sich auch persönlich kennenlernen können. Interessierte sind dabei jederzeit willkommen.
Seniorenbegleitung
Der Arbeitskreis Seniorenbegleitung bietet für ältere Bürgerinnen und Bürger Begleitungen und Unterstützungen bei Einkäufen, Spaziergängen oder dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen an. Unter der Federführung von Dr. Joachim Jungmann und Wolfgang Hahn sind zurzeit 12 Ehrenamtliche aktiv, die bei der bei der „Seniorenbegleitung“ mitarbeiten. Sie wurden in verschiedenen Vortragsreihen zu den verschiedensten Bereichen des Älterwerdens für diese Aufgabe qualifiziert und vorbereitet. In den ersten bestätigenden Erfahrungen bei ihrer Tätigkeit berichten die Ehrenamtlichen, dass ihre Arbeit sehr geschätzt wird. Am Montag, 18. Juni 2018, findet der nächste Infoabend des AK Seniorenbegleitung im Alten Rathaus statt.

Flüchtlingshilfe
Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe haben sich mit großem Engagement um die vielfältigen Probleme der hier in Flein angekommenen Flüchtlinge gekümmert. Zur Zeit wohnen 50 geflüchtete Personen in Flein. Kirsten Pfeiffer als Koordinatorin des Arbeitskreises berichtet, dass inzwischen viele Männer inzwischen eine Arbeitsstelle gefunden haben. Die Sprachkenntnisse sind schon weit fortgeschritten. Im Landkreis wurde zu Beginn des Jahres die Stelle eine Integrationsmanagers geschaffen, der einmal in der Woche in Flein eine offene Sprechstunde hat und sich um die Belange der Flüchtlinge (Ärzte, Ämter, Schule...) auf der Basis „Hilfe zur Selbsthilfe“ kümmert. Dadurch hat sich auch der Arbeitsaufwand des Arbeitskreises verringert, aber nach wie vor wird Sprachunterricht erteilt und die Kinder werden bei den Hausaufgaben und dem Deutschlernen unterstützt. Auch wird noch – falls notwendig – bei der Arbeits- oder Ausbildungssuche geholfen.
Lesementoren
Heidi Krüger stellte beim Bürgerstiftungstreff das Projekt „Lesementoren“ vor. Dazu werden Ehrenamtliche gesucht, die in der Schule einmal in der Woche eine Stunde lang mit einem Kind lesen. Lesementoren sorgen dabei für eine individuelle Leseförderung und schenken den Kindern Zeit und Zuwendung. Die Bürgerstiftung unterstützt gerne dieses Projekt, das in vielen Gemeinden und Städtenschon sehr erfolgreich läuft..
In nächster Zeit werden weitere Informationen dazu in den Fleiner Nachrichten veröffentlicht werden. Es wird auch ein Infoabend stattfinden, an dem Interessierte über alle Rahmenbedingungen genau informiert werden.

Was sonst noch interessant ist
Der Aufruf, Ideen für eine Aufwertung des „Fleiner Kerwe“ zu sammeln, ergab zwar viele positive Rückmeldungen, aber bisher noch keine konkreten Vorschläge für geeignete Veranstaltungen oder Unternehmungen.
Das Wirtshaussingen im März dieses Jahres war ein großer Erfolg. Aufgrund der großen Nachfrage soll es im November wieder durchgeführt werden.
Am Ende der Veranstaltung wurden von den Teilnehmern des Bürgerstiftungstreffs noch verschiedene Ideen, wie und in welcher Form Kunstobjekte in Flein unter Beteiligung der Bürgerstiftung realisierbar sind, diskutiert.

Viele weitere Infos zur Arbeit der Bürgerstiftung findet man auf der Homepage:
www.buergerstiftung-flein.de