Weihnachtsgruß 2022

Nach zwei Jahren der Einschränkungen waren wir voller Zuversicht in dieses Jahr gestartet. Diese Zuversicht wurde durch den Krieg in der Ukraine stark eingetrübt. Der Ukraine-Krieg beendete nach 77 Jahren die längste Friedenszeit in Europa. Die neue Lage: Wir müssen mit dem Unbegreiflichen und fürchterlichen Auswirkungen wie menschliches Leid, sinnlose Zerstörung, Chaos und Gewalt leben.

Wir als Bürgerstiftung können in diesen Zeiten nur versuchen, in unserem überschaubaren Bereich dazu beizutragen, eine gute Gemeinschaft und ein friedliches Zusammenleben möglich werden zu lassen. Dazu gehörten in diesem Jahr die Unterstützung von Einzelpersonen, die Seniorenbetreuung, Vorträge, Kauf und Aufstellung von Bänken und Tischen auf dem Fleiner Rundwanderweg und noch vieles andere mehr. Möglich wurde das alles durch ehrenamtliches Engagement und großzügige finanzielle Spenden. Der Kauf einer Skulptur auf dem Kreisel wurde nicht wie ursprünglich vorgesehen in diesem Jahr vorgenommen. Die Gemeinde plant eine umfassende Änderung des Rathausumfeldes, im Moment ist es nicht absehbar, ob und wie nach Abschluss dieser Maßnahme Kunstobjekte integriert werden können. Mit der Verlängerung des Mietvertrags haben wir weiterhin alle Optionen wie Kauf oder Rückgabe der Objekte.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Wertschätzung und vielfältige Unterstützung bedanken, welche die Bürgerstiftung Flein auch in diesem Jahr erfahren durfte.

Trotz der Umstände schauen wir voller Hoffnung und Optimismus auf das Jahr 2023 und wünschen allen Fleiner Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachtstage und ein glückliches und vor allem friedliches Neues Jahr!

Der Vorstand der Bürgerstiftung Flein

Wolfgang Wörner -  Birgit Kaiser -  Roland Gärtner

Verleihung des Gütesiegels

Der Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hat der Bürgerstiftung Flein erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen verliehen.

Das Gütesiegel wird jährlich auf der Grundlage der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen. Nach 25 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden nahezu 300 Bürgerstiftungen zum 1. Januar 2023 das Gütesiegel tragen.

Eine unabhängige Jury hat entschieden, der Bürgerstiftung Flein das Gütesiegel erneut zu verleihen. Die Jury hat die eingereichten Unterlagen am 28. Oktober 2022 final geprüft und die Übereinstimmung im Sinne der Merkmale festgestellt.

Das Gütesiegel wird zum 1. Januar 2023 – für den Zeitraum von weiteren 3 Jahren ausgestellt. Die Bürgerstiftung ist damit berechtigt, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Verbindung mit Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen zu führen.  Der Vorstand freut sich über diese besondere Anerkennung der Arbeit.

Glühweintreff

Zwei Jahre lang konnte der beliebte Glühweintreff coronabedingt nicht stattfinden. Jetzt ist er aber wieder fest in unserem Terminkalender eingeplant:

•  Sonntag, 29. Januar 2023
  • 11 bis 18 Uhr
  • in und um Bubecks Festscheune

Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin vormerken und an diesem Tag unsere Gäste sein werden.

‚Wenn ein Eisenbahn-Romantiker mal in Fahrt kommt….!‘

Hagen von Ortloff lässt mit Volldampf sein Leben Revue passieren, verbunden mit Erlebnissen, Anekdoten und Filmausschnitten aus seinen knapp 40 Jahren beim SWR-Fernsehen. Darunter sein legendärer Bumerangwurf, das geschrottete Wettermobil oder das Zusammentreffen mit Hausschwein Fernando in Paraguay.

Freuen Sie sich auf eine spannende Vortragsreise, bei der Sie sicherlich zwei Stunden unterwegs sein werden.

Sein Vortrag wird bereichert durch den Auftritt von Thomas Quintes und Roland Gärtner, zwei Klassenkameraden aus Heilbronner Zeiten. Diese präsentieren Eisenbahnsongs wie ‚Sentimental Journey‘, der wohl auf ewig mit der Sendung Eisenbahn-Romantik verbunden sein wird.

Hagen von Ortloff kommt am Mittwoch, den 1. März 2023, zu seinem Vortrag nach Flein. Nicht nur Eisenbahnfreunde laden wir an diesem Abend zu dieser besonderen Veranstaltung der Bürgerstiftung Flein ein. Näheres dazu werden wir im neuen Jahr in den Fleiner Nachrichten veröffentlichen.