aus den Fleiner Nachrichten vom 26.1.2022

Jahresbericht 2021 - Bürgerstiftung weiterhin im Zeichen von Corona

Obwohl Corona immer noch auch das gesamte Jahr 2021 unser Leben im privaten und öffentlichen Bereich zum Teil massiv beeinträchtigte, versuchte die Bürgerstiftung Flein entsprechend ihrer Satzung zum Wohle von Fleiner Bürgerinnen und Bürgern und der Gemeinde Flein tätig zu sein. In dem folgenden Jahresbericht wird über die Arbeit der Bürgerstiftung im Jahr 2021 berichtet..

Hilfe in Coronazeiten

Zahlreiche ehrenamtlich tätige Zeitstifter unterstützten die Bürgerstiftung und dadurch vor allem viele Fleiner Bürgerinnen und Bürger seit Beginn der Corona-Pandemie.

Man weiß es heute fast nicht mehr, aber am Anfang der Pandemie waren die Masken knapp. Spontan fand sich ein Team unter der Leitung von Heidi Krüger zusammen, das Masken nähte und den Verkaufserlös der Bürgerstiftung spendete. Geplant ist mit diesem Geld einen Barfußpfad in Flein zu errichten. Sehr gut in Anspruch genommen wurde auch die angebotene Einkaufshilfe. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erledigten für Personen, die nicht mehr aus dem Haus konnten oder wollten, deren Einkäufe.

Zu Beginn des Jahres 2021 gab es dann endlich Impfstoff gegen das Virus, Impfzentren in der Stadt Heilbronn und im Landkreis wurden aufgebaut. Als die Impfaktion für ältere Personen über 80 Jahre am Jahresanfang startete, war es äußerst schwierig, Termine zu bekommen. Gerade dieser Personenkreis war oft überfordert und viele waren froh, dass ihnen bei der Terminvergabe, die nur telefonisch oder per E-Mail möglich war,  geholfen wurde.  Die Bürgerstiftung fand schnell Ehrenamtliche, die sich um Termine kümmerten und dabei viel Zeit in der telefonischen Warteschleife oder beim E-Mail-Schreiben verbrachten.  Erwin Häußermann, Dörthe Hube, Heidi Krüger, Maria Schirmeister, Doris Schork und der Vorstand der Bürgerstiftung konnten so fast 100 Personen zu ihrem Impftermin verhelfen. Für diesen engagierten Einsatz sei ihnen ebenso gedankt wie Heidrun Wagner im Fleiner Rathaus, welche als erste Anlaufstelle die Kontaktdaten aufnahm.

hier gibt es dazu weitere Infos

Blühpaten

Im Frühjahr gab es ein Projekt, das auch unter Coronabedingungen gut durchführbar war und einen kleinen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leistete.

Nach dem Aufruf der Bürgerstiftung hatten sich im Frühjahr 2021 schnell 12 Interessenten gemeldet. Familien, Parteien und Kindergartengruppen übernahmen für eine Fläche von 100 bis 300 Quadratmetern die Patenschaft und säten dort eine insektenfreundliche Blühmischung ein. Die einzelnen Parzellen wurden mit Namensschildern der Blühpaten markiert und alle Beteiligten erhielten eine Urkunde als Dank für ihren Einsatz.

Möglich wurde das Projekt der Bürgerstiftung vor allem dadurch, dass Landwirt und Weingärtner Helmut Eberle auf Nachfrage der Bürgerstiftung sofort seine Unterstützung zusagte. Er stellte die Fläche zur Verfügung und hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass das Feld  für die Aussaat gut vorbereitet war. Schon in den vergangenen Jahren hatte er auf den Feldern rund um seinen Hof an der Erlachstraße Blühmischungen ausgesät und sich somit an der Aktion „Baden-Württemberg blüht auf – Gemeinsam für die Artenvielfalt“ beteiligt. Es ist erfreulich, dass sich nun mit den Blühpaten weitere Personen darum kümmern, einen Beitrag zum  Naturschutz und die Artenvielfalt zu leisten. Ausgesät wurden Wildblumen wie z.B. Ringelblumen, Kornblumen, Schleierkraut, Klatschmohn, Mandelröschen, Schleifenblume und viele andere.

Nach der Aussaat gab es viel Regen, das war für das Wachsen der Blühpflanzen sehr hilfreich, gleichzeitig aber fanden so auch viele andere Pflanzen ideale Bedingungen vor, so dass nach wenigen Wochen ein wirklich buntes Bild auf dem Feld zu bewundern war. Bis in den November hinein fanden die Insekten und Bienen dort reichlich Nahrung.

hier findet man weitere Infos und Fotos

Finanzen

Bei der Gründung der Stiftung betrug das Stiftungsvermögen 159.000 Euro, durch weitere Zustiftungen und vor allem durch Mittel aus einem Nachlass erhöhte sich das Stiftungsvermögen auf 325.000 Euro. Der eigentliche Sinn einer Stiftung ist es, aus den erwirtschafteten Zinsen und Erträgen dieses Grundkapitals ihre Vorhaben zu finanzieren. In Zeiten von Niedrig- oder gar Negativzinsen ist das aber aktuell fast nicht möglich. Gleichzeitig sind aber natürlich auch spekulative Anlagen nicht erlaubt. In Abstimmung mit dem Stiftungsrat und nach eingehenden Beratungen mit der Kreissparkasse und Volksbank Flein-Talheim wurden Anlageformen gefunden, die das Stiftungsvermögen erhalten und den vorgegebenen Anlagerichtlinien entsprechen.

Einnahmen in den vergangenen  Jahren gab es auch durch Spenden und den Erlös aus dem Glühweinverkauf im Januar in Bubecks Festscheune.  Mit ihnen konnten viele kleinere Projekte durchgeführt und finanziert werden.

Bürgerstiftungsforum

Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften konnte im November 2021 das Bürgerstiftungsforum wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der Vorsitzende der Fleiner Bürgerstiftung Wolfgang Wörner freute sich über viele interessierte Besucher in der neuen Aula der Freien Johannesschulen Flein. Der Vorstand hatte für sie ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Als Auftakt gab es gleich Musik vom Feinsten: Robert Giegling (Trompete) und Jochen Gärtner (Klavier), die beiden bekannten Fleiner Musiker, ließen jazzige Stücke mit großer Professionalität  und Spielfreude erklingen.  Für die erkrankte Geschäftsführerin Susanne  Villinger stellte Stefan Buck die Freien Johannesschulen vor. Aus ganz kleinen Anfängen heraus entwickelte sich diese Schule, die erst vor einigen Wochen einen schönen Erweiterungsbau einweihen konnte. Schülerinnen und Schüler seiner Berufsabschlussklasse  begeisterten die Besucher mit dem King´Kids Tanz, einer sehr eindrucksvoll gestalteten Aufführung, die viel Beifall erhielt. Schon im vergangenen Jahr konnten durch finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung zwei Bäume auf dem Gelände der Johannesschule gepflanzt werden. Mit einer weiterern Spende können Sonnensegel im Außenbereich gekauft und aufgestellt werden.

In seinem Jahresbericht informierte Wolfgang Wörner auf dem Bürgerstiftungsforum ausführlich sowohl über die finanzielle Situation als auch die verschiedenen Projekte und Vorhaben der Fleiner Bürgerstiftung.

hier findet man weitere Infos und Fotos

Kunst in Flein – wie geht es weiter

Die beiden Kunstwerke am Kreisel und auf dem Rathausvorplatz wurden vom Künstler Guido Messer mietweise zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Vertrag läuft Ende 2022 aus. Das heißt, dass man sich in diesem Jahr Gedanken machen muss, wie es mit den Kunstobjekten weiter gehen soll. Als mögliche Alternativen sind denkbar, den Mietvertrag zu verlängern, ein oder zwei Kunstwerke käuflich zu erwerben oder sie wieder ganz zu entfernen und eventuell nach anderen Künstlern zu suchen. Die  Bürgerstiftung möchte gerne im Laufe des Jahres die Ansicht der Bevölkerung mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. Da die Kunstwerke im öffentlichen Raum stehen, wird natürlich der Gemeinderat letztendlich über das weitere Vorgehen beraten und beschließen.

Zukünftige Planungen

Zurzeit finden Überlegungen und Gespräche mit der Gemeindeverwaltung statt, in denen es um die Auslotung geht, ob und wo eventuell eine Kneippanlage, ein Fitnessparcours und ein Barfußpfad in Flein möglich wären. Zugesagt ist dazu eine großzügige finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung.

Weitergeführt werden sollen im neuen Jahr wieder die bisher erfolgreichen Projekte wie Seniorenbetreuung, Tauschring oder Wirtshaussingen – falls Corona das hoffentlich zulässt. In Zusammenarbeit mit der St.-Veit-Schule soll das Projekt „Lesementoren“ eingerichtet werden. Dazu hatten sich im vergangenen Jahr schon viele Interessierte gemeldet. Aus den bekannten Gründen war an eine praktische Umsetzung nicht zu denken, auch hier besteht die Hoffnung, dass dies im neuen Jahr möglich ist.

Flein hat wunderschöne Wanderwege. Diese wurden in der Coronazeit vermehrt genutzt und dabei auch eine Anregung an die Bürgerstiftung gerichtet, ob es nicht möglich sei, mehr Tische und Bänke entlang dieser Wege aufzustellen. Der Vorstand unterstützt dies, zurzeit ist man auf der Suche nach geeigneten Standorten.

Danke an alle Zeit- und Geldstifter

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Ganz viele tragen dazu bei, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Bürgerstiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sie ist eine „Mitmachstiftung“. Aber nicht nur finanzielle, zeitliche und ideelle Unterstützung ist gefragt. Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Vorschläge zu Projekten haben, welche die Bürgerstiftung zukünftig zum Wohle der Gemeinde Flein durchführen könnte.

Der Vorstand bedankt sich bei allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sei es als Zeitstifter durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit lebenswerter zu machen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Wolfgang Wörner

Birgit Kaiser

Roland Gärtner