aus den Fleiner Nachrichten im Januar 2019

 

 

 

Ein ereignisreiches Jahr

 

Die Fleiner Bürgerstiftung kann 2018 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, es gab ein breites Spektrum an Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekten.

 

Nach über zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte am 9. September mit einem Fest der erfolgreiche Abschluss der Restaurierungsarbeiten des historisch bedeutsamen Leberbrunnen-Denkmals gefeiert werden. Neben der aufwändigen Sanierung der Brunnenstube wurde eine Besucherplattform mit Infotafeln errichtet und damit dieser für Flein historisch bedeutsame Ort wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Großzügige Spenden von Einzelpersonen, Familien, Betrieben und Institutionen ermöglichten es, dieses Projekt und dessen Kosten in Höhe von ca. 35.000 Euro erfolgreich durchzuführen.

 

 

Der Leberbrunnen wurde aufwändig restauriert

 

 

Dank zahlreicher ehrenamtlich Engagierter haben sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Arbeitskreise gebildet, die auf sozialem Gebiet in Flein  wertvolle Arbeit leisten. Der AK Seniorenbegleitung unter der Leitung von Joachim Jungmann und Wolfgang Hahn kümmert sich darum, älteren Mitbürgern Unterstützungsangebote anzubieten, um ihnen möglichst lange eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehören Begleitungen beim Einkaufen oder Arztbesuchen genauso wie gemeinsame Spaziergänge oder Vorlesen und Gespräche.

Im Fleiner Tauschring helfen und unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, indem sie gegenseitig kleine Dienstleistungen ohne Geld tauschen. Die Zahl der Mitglieder des Tauschrings ist kontinuierlich gestiegen, regelmäßige Treffen dienen dazu, sich gegenseitig kennenzulernen . Ansprechpartner sind Birgit Kaiser, Heidi Krüger, Sabine Kretschmar und Jan-Peter Lochschmidt. Sie organisieren mit großem Aufwand den Fleiner Tauschring und freuen sich über neue Mitglieder.

Nachdem die Zahl der Flüchtlinge in diesem Jahr zurückging, reduzierte sich der Arbeitsaufwand des AK Flüchtlingshilfe, aber dennoch stehen Ansprechpartner für den entsprechenden Personenkreis bei Wohnungssuche, Behördengängen o.ä. weiter zur Verfügung.    

Auch Geselligkeit fördert die Gemeinschaft. Deshalb lud die Bürgerstiftung in diesem Jahr schon zum dritten Glühweinausschank im Januar ein. Großen Anklang fand auch das unter der Leitung von Roland Gärtner durchgeführte Wirtshaussingen im Februar und November im Gasthaus Linde. Alle Plätze waren schnell ausgebucht und alle hatten viel Freude am gemeinschaftlichen Singen von Volksliedern, Schlagern und Oldies.

 

Auch bei den Sommerkonzerten, die im Juli und August im Fleiner Rathaus stattfanden, war die Bürgerstiftung aktiv, sie bewirtete die Besucher mit kühlen Getränken.

Wirtshaussingen - ein voller Erfolg

 

 

 

Einen besonderen Abend erlebten die Besucher des Bürgerstiftungsforums im November. Bürgermeister Alexander Krüger versteigerte als Auktionator mit Beharrlichkeit und launigen Worten drei Bilder, die der Fleiner Künstler Klaus Genthner für Projekte der Bürgerstiftung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Über 600 Euro erbrachte das Versteigerungsergebnis. An diesem Abend konnte auch über eine gute finanzielle Situation der Bürgerstiftung trotz der niedrigen Zinsen berichtet werden. Dazu tragen vor allem die großzügigen Spenden vieler Bürger und Institutionen und Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen bei.

Bilderversteigerung zugunsten der Bürgerstiftung

 

 

Für das Jahr 2019 gibt es die neue Projektidee „Kunst in Flein“, über die schon im Vorstand und im Stiftungsrat diskutiert wurde. Skulpturen namhafter Künstler auf dem Rathausvorplatz oder den Kreiseln könnten sicher dazu beitragen, das Ortsbild von Flein insgesamt aufzuwerten. Die Bürgerstiftung freut sich zu diesem Thema natürlich auch über Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung (gerne auch per E-Mail: info@buergerstiftung-flein.de). Sobald es konkretere Planungen gibt, werden wir darüber ausführlich in den Fleiner Nachrichten informieren.

 

 

 

Wir freuen uns über Zustiftungen und Spenden:

Voba Flein-Talheim eG                                                                      
IBAN DE 89620626430033433003

BIC GENODES1VFT  
                                                                                                                                         

KSK Heilbronn

IBAN DE 63620500000000375742
BIC HEISDE66XXX

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Ganz viele tragen dazu bei, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Die Bürgerstiftung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sie ist eine „Mitmachstiftung“ Erwünscht ist es jederzeit auch, eigene Projektideen innerhalb der Bürgerstiftung einzubringen und anzuregen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sei es als Zeitstifter durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit lebenswerter zu machen.

 

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Wolfgang Wörner

Heidi Hehl

Roland Gärtner