aus den Fleiner Nachrichten vom 19.12.2018

Ein ereignisreiches Jahr

Die Fleiner Bürgerstiftung kann 2018 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, es gab ein breites Spektrum an Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekten.

Nach über zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte am 9. September mit einem Fest der erfolgreiche Abschluss der Restaurierungsarbeiten des historisch bedeutsamen Leberbrunnen-Denkmals gefeiert werden. Neben der aufwändigen Sanierung der Brunnenstube wurde eine Besucherplattform mit Infotafeln errichtet und damit dieser für Flein historisch bedeutsame Ort wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Großzügige Spenden von Einzelpersonen, Familien, Betrieben und Institutionen ermöglichten es, dieses Projekt und dessen Kosten in Höhe von ca. 35.000 Euro erfolgreich durchzuführen.

Dank zahlreicher ehrenamtlich Engagierten haben sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Arbeitskreise gebildet, die auf sozialem Gebiet  wertvolle Arbeit leisten: der AK Seniorenbegleitung kümmert sich darum, älteren Mitbürgern Unterstützungsangebote anzubieten, um ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Im Fleiner Tauschring helfen und unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, indem sie gegenseitig kleine Dienstleistungen ohne Geld tauschen. Nachdem die Zahl der Flüchtlinge in diesem Jahr zurückging, reduzierte sich der Arbeitsaufwand des AK Flüchtlingshilfe, aber dennoch stehen Ansprechpartner für den entsprechenden Personenkreis bei Wohnungssuche, Behördengängen o.ä. weiter zur Verfügung.

Auch Geselligkeit fördert die Gemeinschaft. Deshalb lud die Bürgerstiftung in diesem Jahr schon zum dritten Glühweinausschank im Januar ein. Großen Anklang fand auch das unter der Leitung von Roland Gärtner durchgeführte Wirtshaussingen im Februar und November im Gasthaus Linde. Alle Plätze waren schnell ausgebucht und alle hatten viel Freude am gemeinschaftlichen Singen von Volksliedern, Schlagern und Oldies.

„Aktiv für unsere Gemeinschaft“ – das ist das Leitmotiv der Fleiner Bürgerstiftung. Ganz viele tragen dazu bei, das gemeinschaftliche Leben, Arbeiten und Wohnen in Flein zu fördern. Der Vorstand bedankt sich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sei es als Zeitstifter durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Arbeitskreisen oder als großzügige Geldstifter. Sie alle tragen dazu bei, das Miteinander in Flein ein Stück weit lebenswerter zu machen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, Glaube an das Morgen und Hoffnung für ein gutes Jahr 2019

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Wolfgang Wörner