Konstituierende Sitzung von Vorstand und Stiftungsrat

Bericht in den Fleiner Nachrichten am 17.12.2014

Im Schreiben vom 31.10.2014 hatte das Regierungspräsidium Stuttgart mitgeteilt, dass die Bürgerstiftung Flein als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt ist. Regierungspräsident Johannes Schmalzl wird die Stiftungsurkunde im Rahmen des Bürgerempfangs der Gemeinde Flein am 31. Januar 2015 in der Flina überreichen. In der vergangenen Woche trafen sich Vorstand und Bürgerstiftung zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung. Wie nach der Satzung vorgeschrieben, fanden zunächst Wahlen statt.

Der Vorstand besteht bei Gründung der Stiftung aus drei Personen. Bestimmt werden ein vorsitzendes Mitglied, ein stellvertretendes vorsitzendes Mitglied und ein schriftführendes Mitglied. Jeweils einstimmig innerhalb des Vorstands wurden gewählt:

• Vorsitzendes Mitglied des Vorstands: Wolfgang Wörner
  • Stellvertr. Mitglied des Vorstands: Heidi Hehl
  • chriftführendes Mitglied des Vorstands: Roland Gärtner

Laut Satzung wählt der Stiftungsrat aus seiner Mitte ein vorsitzendes Mitglied, ein stellvertretendes vorsitzendes Mitglied und ein schriftführendes Mitglied. Jeweils einstimmig innerhalb des Stiftungsrats wurden gewählt:

• Vorsitzendes Mitglied des Stiftungsrats: Jürgen Schütz
  • Stellvertr. Mitglied des Stiftungsrats: Daniela Oppl-Gutzeit
  • Schriftführendes Mitglied des Stiftungsrats: Konrad Stadler

Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung bei der konstituierenden Sitzung

In beiden Gremien wurden auch die entsprechenden Geschäftsordnungen aufgestellt und festgelegt. Für das Jahr 2015 sind folgende Termine der Bürgerstiftung geplant:

Samstag, 31.10.2105, um 19.30 Uhr in der Flina: Überreichung der Stiftungsurkunde durch Regierungspräsident Johannes Schmalzl im Rahmen des Bürgerempfangs der Gemeinde Flein

Montag, 2.2.2015, um 19.30 Uhr im Rathaus: Sitzung des Stiftungsrats

Montag, 13.4.2015, um 19.30 Uhr im Rathaus: Sitzung des Stiftungsrats

Montag, 2.3.2015: Bürgerstiftungstreff

Samstag, 20.6.2015 um 20 Uhr in der Flina: Konzert „Flein musiziert“

Donnerstag, 12.11.2015, um 19.30 Uhr im Musiksaal der St.-Veit-Schule

Flein: Stifterforum 2015

In einer regen Aussprache wurden die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerstiftung sowie mögliche konkrete Projekte im Jahr 2015 diskutiert. Diese Punkte werden bei den nächsten Sitzungen des Vorstands und des Stiftungsrats konkretisiert.

Vorstand und Stiftungsrat bei der konstituierende Sitzung

Stiftungsrat der Fleiner Bürgerstiftung