Aktivitäten in Flein und eine Reise durch die Welt

Interessantes Bürgerstiftungsforum

27.10.2022

 

Der Vorsitzende der Fleiner Bürgerstiftung Wolfgang Wörner konnte zahlreiche interessierte Besucher beim jährlich stattfindenden Bürgerstiftungsforum begrüßen. Er stellte an diesem Abend die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr vor. Dazu gehörten Vortragsveranstaltungen, die Finanzierung von Sonnensegeln für die Johannesschule, der Kauf und das Aufstellen von Tischen und Bänken auf dem Fleiner 

                                                                                               Rundwanderweg oder der Weinausschank am

                                                                                              Leberbrunnen. 

   

 

Möglich wurde dies alles durch Spenden und Menschen, die sich als Zeitstifter in der Bürgerstiftung eingebracht hatten. Auch über eine neue Entwicklung zum Thema „Kunst“ informierte Wolfgang Wörner die Zuhörer: entgegen der bisherigen Absicht, das Kunstwerk die „Obacht“ auf dem Kreisel käuflich zu erwerben, hat sich der Vorstand nach eingehender Beratung auch mit Fachleuten von Banken dazu entschlossen, davon zunächst abzusehen und stattdessen den Mietvertrag mit dem Künstler um ein Jahr zu verlängern. Es gibt auch schon Ideen für neue Projekte, gerne nimmt die Bürgerstiftung dazu auch weitere Anregungen aus der Bevölkerung auf.

Der Historiker Peter Wanner, gebürtiger Fleiner, stellte im Anschluss sein Buch „Zwischen Kraichgau und Karibik“ vor. Es ist eine Reise- und Lebensgeschichte aus den Anfängen der Moderne. Sie beginnt im Jahr 1789 damit, dass Johann August Engelhardt sein Heimatdorf Berwangen im Kraichgau verlässt. Er lebte einige Jahre in London, bereiste als Seemann die Karibik, war Matrose auf einem englischen Kriegsschiff und ließ in Guyana Sklaven für sich arbeiten.

Peter Wanner war bei seiner Arbeit an einem neuen Heimatbuch in Berwangen auf ein Manuskript gestoßen, in dem die für die damalige Zeit abenteuerliche Reise, ausgehend von einem kleinen Dorf,  nach London und  in die Karibik führte. Sie fand auf Kaufmanns- und Kriegsschiffen statt und enthielt Elemente  von Seefahrerromantik und Sklavenhalterwirklichkeit. Recherchen von Peter Wanner ergaben, dass das Manuskript, niedergeschrieben 1846, tatsächlich die damalige Wirklichkeit widergibt. In seinem Buch hat er nicht nur den ursprünglichen Text aufgeschrieben, sondern diesen durch fiktive Einschübe ergänzt, wodurch die Person und das Leben des Johann August Engelhardt für den Leser noch lebendiger und plastischer werden. Mit der Lesung von ausgewählten Stellen aus seinem Buch  nahm Peter Wanner die Zuhörer mit auf die zu der damaligen Zeit nicht alltägliche, abenteuerliche Reise.

 

 

Peter Wanner erzählt und liest aus seinem Buch "Zwischen Kraichgau und Karibik"

 

 

 

Herzliche Einladung zum

 

Bürgerstiftungsforum


Nach der Satzung der Bürgerstiftung Flein werden die Gründungsstifter und Zustifter mindestens einmal jährlich über die Arbeit der Stiftung informiert.

Wir laden Sie zu diesem Forum ganz herzlich ein.

 

  • Termin:               Donnerstag, 27.10.2022
  • Uhrzeit:               19:00 Uhr
  • Ort:                       Bürgertreff Flein, Ilsfelder Straße, 74223 Flein

 

Nach dem Bericht über die Aktivitäten der Bürgerstiftung des vergangenen Jahres wird der aus Flein stammende Historiker Peter Wanner aus seinem neuen Buch „Zwischen Kraichgau und Karibik“ lesen. Das Buch ist eine Geschichte um Krieg und Heimat, Kaffee und Sklaven, aus der Zeit, als Europa die Gewinne aus den Kolonien in den Beginn der Industrialisierung steckte. Die Lesung wird er auch mit einer ansprechenden Präsentation bereichern.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine kleine Bewirtung statt.

Gäste sind herzlich willkommen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, eine interessante Veranstaltung und einen lebendigen Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wörner                                           Birgit Kaiser                                       Roland Gärtner

 

 

Eine Reise- und Lebensgeschichte aus den Anfängen der Moderne, niedergeschrieben 1846. Sie beginnt im symbolträchtigen Jahr 1789 damit, dass Johann August Engelhardt sein Heimatdorf im Kraichgau verlässt. Er lebt einige Jahre in London, bereist als Seemann die Karibik, ist Matrose auf einem englischen Kriegsschiff und lässt in Guyana Sklaven für sich arbeiten. Die Lebensgeschichte von Johann August Engelhardt ist ein Beispiel dafür, wie Europa in den Kolonien durch Unterdrückung und Ausbeutung zu seinem Reichtum kam. Das Kapital, das Engelhardt zurück nach Hause brachte, hat hier zum industriellen Aufschwung beigetragen, aber auch die Lebenswelt in seinem Kraichgaudorf aus dem Gleichgewicht gebracht. Eine Geschichte aus der Epoche, in der Europa die Gewinne aus den Kolonien in den Beginn der Industrialisierung steckte und so den Weg in die moderne Gesellschaft und den heutigen Wohlstand fand.