Bürgerstiftungsforum

Zahlen und Musik beim Bürgerstiftungsforum

Einmal im Jahr findet das Bürgerstiftungsforum der Fleiner Bürgerstiftung statt. Vorstand Wolfgang Wörner durfte dazu zahlreiche Stifter und interessierte Fleiner Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Fleiner Rathauses willkommen heißen.

In ganz Deutschland verfügen die Bürgerstiftungen über 330 Millionen Euro an Kapital, mit dessen Hilfe vor allem Projekte in den Bereichen Erziehung und Bildung, Sozialem Miteinander und Kunst und Kultur unterstützt werden. 53 % aller deutschen Bürgerstiftungen engagieren sich in ihrer Arbeit mit der Unterstützung von Flüchtlingen.

In seinem Tätigkeitsbericht der Fleiner Bürgerstiftung erwähnte Wolfgang Wörner die erfolgreichen Projekte "Flein macht Musik", aus deren Erlös der musische Zug der St.-Veit-Schule Flein unterstützt werden konnte und die Errichtung einer Bank am Flein See. Über 40 Fleiner Bürgerinnen engagieren sich in außergewöhnlicher und vielfältiger Weise im "Arbeitskreis Flüchtlinghilfe". Sie tragen mit ihrer konkreten Hilfe (Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen, Sammlung von Kleidung, Deutschunterricht und Wohnungssuche, Einrichtung eines Beratungsbüros und Organisation von Treffen im Pavillion des evangelischen Gemeindehauses) wesentlich dazu bei, dass in Flein Intergration möglich wird.

Vorstandsmitglied Heidi Hehl stellte die Finanzlage der Bürgerstiftung vor. Das Stiftungskapital beträgt inzwischen 161.000 Euro.

Erfreulich ist, dass in den beiden Jahren 2105 und 2016 insgesamt dazu noch 15.846 Euro an Spenden eingingen, davon wurden 8.580 Euro gezielt für die Arbeit der Flüchtlingshilfe gespendet.

Roland Gärtner stellte die aktuellen Projekte der Bürgerstiftung vor. Für den Fotowettbewerb eines Fleiner Kalenders stellten Fleiner Bürgerinnen und Bürger über 150 Fotos zur Verfügung. Aus ihnen wurde - auch Dank der professionellen Unterstützung des Teams der Werbeagentur Steinmetz ein wunderschöner Kalender gestaltet. Dass dies auch bei der Bevölkerung so gesehen wird, zeigen die erfreulich großen Verkaufszahlen schon in den ersten beiden Wochen nach dem Verkaufsstart. Innerhalb des  Projekts "Älter werden in Flein" wurde in diesem Jahr eine Umfrage durchgeführt, bei der alle über 65 Jahre alten Fleiner Bürger ihre Bedarfe äußern konnten. Da ein sehr oft geäußerter Wunsch war, vor allem bei Einkäufen, aber auch beim von  kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb Fleins Unterstützung und Begleitung zu erhalten, sollen in nächster Zeit ehrenamtliche Seniorenhelfer für diese Aufgabe gesucht werden.

Auf den Weg gebracht ist die Einrichtung einer Tauschbörse in Flein. Hierzu haben sich Personen gefunden, die sich um deren zukünftige Organisation kümmern. In Kooperation mit dem Fleiner Heimatverein soll im nächsten Jahr das bemerkenswerte Kleindenkmal des Fleiner Leberbrunnens wieder mehr in den Blickpnkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Er soll restauriert und seine spannende Geschichte wieder lebendig gemacht werden.Hier ist einst Wasser geflossen, das durch dessen angebliche Heilkraft Flein zu einem Kurbad hätte machen können.  In enger Abstimmung mit der Gemeinde Flein und dem Denkmalamt soll das Denkmal durch verschiedene Maßnahmen restauriert werden. Der Umfang der Restaurierungsmaßnahmen hängt vom Spendeneinkommen ab. Der offzielle Startschuss der Spendenaktion ist anlässlich des Bürgerempfangs der Gemeinde Flein am 28.1.2017, bei dem der Historiker Peter Wanner in einem spannenden Vortrag die interessante Geschichte des Leberbrunnens erzählen wird.

Als Einleitung zum Vortrag von Tanja Schöffski zum Thema "Glück-Erfüllung-Leidenschaft" beeindruckte die Fleiner Schülerin Olivia Bloching mit ihrem selbst verfassten Text, den sie im Rahmen eines Poetry-Slam-Wettbewerbs geschrieben hatte. Nach den letzten Gedichtzeilen  „Und mach dich frei, geh’ einfach los. Ignorier’ jede Vernunft, fühl’ dich endlich groß. Lebe deine Träume ohne einen Blick zurück - denn so kannst Du wählen, versuch’ dein Glück" erhielt sie großen Applaus sowohl für den gelungenen und zum Nachdenken anregenden Text als auch für die beeindruckende Vortragsweise.

Tanja Schöffski gab den Zuhörern Anregungen, wie es gelingen kann, zu einem glücklichen Menschen zu werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch jazzige Klänge des Fleiner Saxophonisten Christian Krüger.

Laut Satzung der Bürgerstiftung findet einmal jährlich das Stifterforum statt, zu dem alle Stifter und interessierte Fleinerinnen und Fleiner herzlich eingeladen sind.

Freitag, 18. November 2016

19.30 Uhr im Foyer des Fleiner Rathauses

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wird über die Aktivitäten der Bürgerstiftung im Jahr 2016 informiert.

Anschließend wird die Buchautorin und Dozentin Tanja Schöffski als Referentin zum Thema

Glück – Erfüllung – Leidenschaft

sprechen. Sie gibt interessante Gedankenanstöße zu der spannenden Frage, was die Menschen glücklich macht. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Heilbronn / Flein statt.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Christian Krüger und seinem wundervollen Saxophonspiel.