Eisenbahnromantik und Musik begeistern

Eine vergnügliche Reise mit Erlebnissen und Anekdoten

Ein voller Erfolg war in der vergangenen Woche die Veranstaltung der Bürgerstiftung Flein „Wenn ein Eisenbahnromantiker in Fahrt kommt“.

Der „Eisenbahnromantiker“ Hagen von Ortloff erzählte mit Volldampf aus seinem bunten Leben als Redakteur und Fernsehmensch. Obwohl nicht immer alles gradlinig verlief, kann der Moderator auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere zurückblicken. Im Süddeutschen Rundfunk war er seit 1977 tätig, zunächst in Kindersendungen, in der Abendschau, als Sportreporter und Wettermoderator. Seine Beiträge über die Eisenbahn waren zunächst nur als Lückenfüller gedacht, sie erzielten aber schnell hohe Einschaltquoten. Bis heute sind sie noch täglich in den dritten Programmen zu sehen.

Mit viel Witz und Charme erläuterte er seinen Werdegang von der Schulzeit bis zu seiner äußerst erfolgreichen Zeit beim SWR. Die legendäre Sendereihe „Eisenbahnromantik“ konnte hohe Einschaltquoten verbuchen. Hagen von Orloff hatte auch Interessante Filmausschnitte mitgebracht, welche die Zuhörer zum Schmunzeln brachten. „Die Eisenbahn ist meine große Liebe. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, da wollte jeder zweite Junge Lokführer werden“, schmunzelte Hagen von Ortloff im Saal der Fleiner Weingärtner. Als Höhepunkt seiner Karriere bezeichnet Ortloff eine Dokumentation über die erfolgreiche amerikanische Popgruppe „The Beach Boys“.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Musikern Thomas Quintes und Roland Gärtner, die mit dem Moderator in Heilbronn das Robert Mayer Gymnasium besuchten. Passende Eisenbahnsongs wie „Sentimental Journey“ oder „City of New Orleans“ begeisterten die über 90 Gäste in den Räumlichkeiten der WG in Flein.

Da die Nachfrage zu der Veranstaltung sehr hoch war und nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten, plant die Bürgerstiftung Flein im Herbst eine Folgeveranstaltung.

Eisenbahnromantik mit Geschichten und Musik

Roland Gärtner - Hagen von Ortloff - Thomas Quintes

Hagen von Ortloff erzählt von seinem interessanten Leben

"Sentimental journey" und "City von New Orleans" - Eisenbahnlieder sorgen für viel Stimmung

‚Wenn ein Eisenbahn-Romantiker mal in Fahrt kommt….!‘

Hagen von Ortloff lässt mit Volldampf sein Leben Revue passieren, verbunden mit Erlebnissen, Anekdoten und Filmausschnitten aus seinen knapp 40 Jahren beim SWR. Darunter sein legendärer Bumerangwurf, das geschrottete Wettermobil oder das Zusammentreffen mit Hausschwein Fernando in Paraguay.

Hagen v. Ortloff, 1949 in Zwickau geboren, wuchs bei seiner Großmutter in Dresden auf - und bereits mit fünf Jahren war sein Berufswunsch klar: Lokomotivführer. Der Junge siedelte 1960 zu seiner Mutter nach Weinsberg, lebte zwölf Jahre dort und beendete seine Schulzeit mit der Fachhochschulreife, am Abitur hat er sich zweimal vergeblich versucht…!

Es folgten Bundeswehr, Studium und die ersten Schritte beim Fernsehen. Ab 1977 war er Freier Mitarbeiter beim SDR. Die Stationen: Nachrichten für Kinder, Sport und Abendschau.

1991 entstand die Sendereihe Eisenbahn-Romantik, die zu einem Aushängeschild des SWR geworden ist und Hagen v. Ortloff zu "Mr. Eisenbahn-Romantik".

Sein Vortrag wird bereichert durch den Auftritt von Thomas Quintes und Roland Gärtner, zwei Klassenkameraden aus Heilbronner Zeiten. Diese präsentieren Eisenbahnsongs wie ‚Sentimental Journey‘, der wohl auf ewig mit der Sendung Eisenbahn-Romantik verbunden sein wird.

Freuen Sie sich auf eine spannende Vortragsreise, bei der Sie sicherlich zwei Stunden unterwegs sein werden.

Termin:

Mittwoch, 1. März 2023