Tauschring Flein – Zeit für Begegnungen

Ein kleiner Beitrag, mit dem man sich selbst und andere glücklich macht – das ist das Prinzip des Fleiner Tauschrings.

Die helfenden Mitglieder freuen sich immer sehr, dass sie aktiv werden können, wobei jeder selbst bestimmt, was er als Hilfe anbieten kann und mit welchem Zeitaufwand.

Ein Anruf bei einem Mitglied oder eine Mail an alle mit einer Suchanfrage - so kommen die Tauschgeschäfte zustande. Für die Unterstützung werden Punkte „bezahlt“ oder „verdient“ und diese auf das eigene Punktekonto verbucht. So kann man eine andere Leistung bei einem anderen Mitglied „buchen“ und aus seinem Konto heraus „bezahlen“.

Wir Mitglieder bieten verschiedene Leistungen, sogenannte „Talente“ an. In einer Talenteliste kann man einsehen, wer was anbietet.

Für den Frühjahrsputz rund ums Haus einen Dampfreiniger leihen, beim Schneiden der Hecke helfen, den Bügelberg übernehmen, Hilfe am PC leisten, einen Hefezopf backen… das ist es, was uns Mitglieder miteinander verbindet.

Wichtig ist uns, dass wir uns persönlich kennen. Das schafft Vertrauen. Regelmäßig treffen wir uns, tauschen uns aus und informieren Neuinteressenten. Diese staunen nicht schlecht, was es alles so gibt!

Neugierig geworden?  Rufen Sie uns an!

Bei Fragen, Anmeldungen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerinnen:

Allgemeine Anfragen und Informationen:
  • Birgit Kaiser  Tel.: 5941489
  • Heidi Krüger  Tel.: 253672

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben:

Ansprechpartnerinnen:

Birgit Kaiser und Heidi Krüger

Rubriken des Fleiner Tauschrings

Stand Juli 2022

hier als jpg-Datei

hier als pdf-Datei - Stand Juli 2022

Machen Sie beim Fleiner Tauschring mit: Sie können von vielen Angeboten anderer Mitglieder profitieren und sicher haben Sie selber viele "Talente", mit denen Sie anderen helfen können. Was alles möglich ist, davon erfahren Sie in der unteren Ideensammlung:

Hier findet man die Teilnahmebedingungen - auch zum Ausdrucken als pdf-Datei

Name:

Adresse:

Telefon:

Teilnehmen kann jede/r Bürger (ab 18 Jahren)

Die Mitgliedschaft ist verbunden mit der Teilnahme an einer Infoveranstaltung.

Tauschregeln

Verrechnungsgrundlage:

1.    Getauscht wird bargeldlos – Zeit gegen Zeit (Unkosten können in Euro beglichen werden)

2.    Verrechnet wird in der Zeiteinheit Punkte zum Richtwert 1 Stunde = 4 Punkte

Tauschbörsen – Verrechnungskonto:

3.    Jeder Tauschpartner zahlt monatlich 1 Punkt als Unkostenbetrag für die allgemein notwendigen Arbeiten (Organisation)

4.    Jeder Tauschpartner erhält für die Teilnahme am Tauschring-Treff 4 Punkte.

5.    Tauschvorgänge werden grundsätzlich nur abgerechnet und gebucht, wenn sie per mail an tauschring@buergerstiftung-flein.de eingereicht werden.

6.    Es gibt kein Kontogeheimnis. Kontostände werden regelmäßig veröffentlicht und können bei Bedarf bei der Kontoführung abgefragt werden.

7.    100 Punkte im Plus oder Minus ist das oberste Limit für die Laufzeit eines Jahres.

8.    Ausnahmen gelten nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung durch Kontoführung und Orga-Team.

9.    Ist das Limit erreicht, werden keine Buchungen mehr vorgenommen und das Konto bis zum Abbau geschlossen.

10.  Tauschpartner, die trotz Limitüberziehung leisten, verlieren den Anspruch auf Buchung der Gutschrift.

tauschring@buergerstiftung-flein.de

Birgit Kaiser, Theodor-Heuss-Str. 40, 74223 Flein Tel.5941489

Heidi Krüger, Horkheimer Str. 31, 74223 Flein Tel. 253672

Haftung

10.  Haftung, Garantie und Verantwortung für Tauschgeschäfte trägt jeder Tauschpartner selbst, der Fleiner Tauschring übernimmt keine Garantie, Haftung und Verantwortung für

-          die evtl. notwendige Fachkenntnis der TeilnehmerInnen

-          die Erbringung von Gegenleistungen, Wert und Qualität der erbrachten Leistungen

-          schuldrechtliche Beziehungen.

11.  Für evtl. auftretende rechtliche Konsequenzen sind die TauschpartnerInnen selbst verantwortlich. Es wird empfohlen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Kündigung/Ausschluss

12.  Kündigungen sind schriftlich mitzuteilen und nur bei ausgeglichenem Kontostand möglich.

13.  TeilnehmerInnen können durch Mehrheitsbeschluss des Orga-Teams ausgeschlossen werden, wenn sie die Tauschregeln nicht beachten, Verabredungen

wiederholt oder in bedeutendem Maße nicht beachten und/oder andere TauschpartnerInnen schwerwiegend schädigen.

Die vorliegenden Tauschregeln/Teilnahmebedingungen können Erfahrungen und

Notwendigkeiten entsprechend durch Mehrheitsbeschluss im Orga-Team verändert werden.

Ich stimme den Teilnahmebedingungen/Tauschregeln zu

Ort, Datum                                                                                         Unterschrift