Große Resonanz bei Gründung des Fleiner Tauschrings

Von der Bürgerstiftung Flein initiiert fiel am 13. März um 19 Uhr der Startschuss für den Fleiner Tauschring. Es waren über 30 Interessierte ins Alte Rathaus gekommen, um sich über den Fleiner Tauschring zu informieren oder sofort Mitglied zu werden.

Sie haben auch Interesse an einer Mitgliedschaft oder möchten sich über den Fleiner Tauschring informieren?

Dann finden Sie hier Kontaktdaten und Informationen oder kommen Sie zu unserem Treff, der nach Ostern stattfinden wird. Hier lernen Sie die Mitglieder mit ihren Talenten kennen. Der Termin wird hier in den Fleiner Nachrichten bekanntgegeben.

Tauschring Flein – Zeit für Begegnungen

Was wir bieten? Jede Menge – schon jetzt gibt es Fleiner, die in Zukunft Ihren Rasen mähen, Kuchen für Sie backen, Sie bei der Dekoration für eine anstehende Feierlichkeit unterstützen und dafür noch einen Partysalat beisteuern. Sie können künftig auch spontan verreisen, denn während Ihrer Abwesenheit gibt es zuverlässige Fleiner, die Ihren Briefkasten leeren und Ihnen nach dem Urlaub evt. schon ein paar Einkäufe erledigt haben.

Sie fahren nicht gerne zum Recyclinghof oder haben keine Lust auf den anstehenden Frühjahrsputz zu Hause? Kein Problem – dann schalten Sie doch einfach ein Gesuch in unserem Tauschring. Bestimmt findet sich ein motivierter Mitbürger, der diese Tätigkeit gerne für Sie übernimmt - wenn, ja wenn Sie ihm oder anderen dafür im Gegenzug ebenfalls einen kleinen Gefallen tun…

Bei Fragen, Anmeldungen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerinnen:

Allgemeine Anfragen und Informationen:
  • Birgit Kaiser  Tel.: 5941489
  • Heidi Krüger  Tel.: 253672

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben:

Ansprechpartnerinnen:

Birgit Kaiser und Heidi Krüger

Rubriken 2020

aktualisiert am 18. Juli 2018

Machen Sie beim Fleiner Tauschring mit: Sie können von vielen Angeboten anderer Mitglieder profitieren und sicher haben Sie selber viele "Talente", mit denen Sie anderen helfen können. Was alles möglich ist, davon erfahren Sie in der unteren Ideensammlung:

Hier findet man die Teilnahmebedingungen - auch zum Ausdrucken als pdf-Datei

Name:

Adresse:

Telefon:

Teilnehmen kann jede/r Bürger (ab 18 Jahren)

Die Mitgliedschaft ist verbunden mit der Teilnahme an einer Infoveranstaltung.

Tauschregeln

Verrechnungsgrundlage:

1.    Getauscht wird bargeldlos – Zeit gegen Zeit (Unkosten können in Euro beglichen werden)

2.    Verrechnet wird in der Zeiteinheit Punkte zum Richtwert 1 Stunde = 4 Punkte

Tauschbörsen – Verrechnungskonto:

3.    Jeder Tauschpartner zahlt monatlich 1 Punkt als Unkostenbetrag für die allgemein notwendigen Arbeiten (Organisation)

4.    Jeder Tauschpartner erhält für die Teilnahme am Tauschring-Treff 4 Punkte.

5.    Tauschvorgänge werden grundsätzlich nur abgerechnet und gebucht, wenn sie per mail an tauschring@buergerstiftung-flein.de eingereicht werden.

6.    Es gibt kein Kontogeheimnis. Kontostände werden regelmäßig veröffentlicht und können bei Bedarf bei der Kontoführung abgefragt werden.

7.    100 Punkte im Plus oder Minus ist das oberste Limit für die Laufzeit eines Jahres.

8.    Ausnahmen gelten nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung durch Kontoführung und Orga-Team.

9.    Ist das Limit erreicht, werden keine Buchungen mehr vorgenommen und das Konto bis zum Abbau geschlossen.

10.  Tauschpartner, die trotz Limitüberziehung leisten, verlieren den Anspruch auf Buchung der Gutschrift.

tauschring@buergerstiftung-flein.de

Birgit Kaiser, Theodor-Heuss-Str. 40, 74223 Flein Tel.5941489

Heidi Krüger, Horkheimer Str. 31, 74223 Flein Tel. 253672

Haftung

10.  Haftung, Garantie und Verantwortung für Tauschgeschäfte trägt jeder Tauschpartner selbst, der Fleiner Tauschring übernimmt keine Garantie, Haftung und Verantwortung für

-          die evtl. notwendige Fachkenntnis der TeilnehmerInnen

-          die Erbringung von Gegenleistungen, Wert und Qualität der erbrachten Leistungen

-          schuldrechtliche Beziehungen.

11.  Für evtl. auftretende rechtliche Konsequenzen sind die TauschpartnerInnen selbst verantwortlich. Es wird empfohlen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Kündigung/Ausschluss

12.  Kündigungen sind schriftlich mitzuteilen und nur bei ausgeglichenem Kontostand möglich.

13.  TeilnehmerInnen können durch Mehrheitsbeschluss des Orga-Teams ausgeschlossen werden, wenn sie die Tauschregeln nicht beachten, Verabredungen

wiederholt oder in bedeutendem Maße nicht beachten und/oder andere TauschpartnerInnen schwerwiegend schädigen.

Die vorliegenden Tauschregeln/Teilnahmebedingungen können Erfahrungen und

Notwendigkeiten entsprechend durch Mehrheitsbeschluss im Orga-Team verändert werden.

Ich stimme den Teilnahmebedingungen/Tauschregeln zu

Ort, Datum                                                                                         Unterschrift